Inhalt
E-Bikes mit Bosch-Elektroantrieb sind störanfällig. Der Defekt ist «vergleichbar mit einem Kettenriss» bei einem normalen Velo. Ein Ausfall kündigt sich meist durch Knackgeräusche an. Ein weiteres Indiz: Die Tretkurbel greift erst nach einer gewissen Verzögerung. Folge: Der Fahrer tritt ins Leere. In einer Mitteilung von Veloläden, die Bosch-E-Bikes verkaufen, wird ausdrücklich auf die Risiken hingewiesen: Es sei bereits «zum Kontrollverlust über das Fahrrad gekommen, wobei ein Sturz nicht ausgeschlossen werden kann».
Die Störung tritt vor allem bei E-Bikes der ersten Generation «Classic+ Line» auf. Bosch will keinen Rückruf machen, erklärt sich jedoch bereit, den Antrieb gratis auszutauschen, wenn der Kunde reklamiert.
Die Frage, bei welchen E-Bike-Typen das Problem besteht, hat Bosch nicht beantwortet. Laut Stiftung Warentest haben folgende von ihr im Juni 2013 getesteten Bikes den erwähnten Bosch-Antrieb:
- Giant Twist Elegance C1 28
- Kreidler Vitality Elite VE 3
- KTM Macina Eight Pegasus Premio E8
- Sinus B3-8-G Nexus
- Stevens E-Courier SX
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Bosch will nichts sagen
Der K-Tipp hat bei Bosch explizit nach den in der Schweiz verkauften und vom heimlichen Rückruf betroffenen Modellen gefragt. Bosch wollte in seiner Antwort keine konkreten Modelle und Zahlen nennen, weil es sich um vertrauliche Geschäftszahlen handle. Die Behauptung, dass das betroffene System hierzulande nicht in Verkehr kam, ist falsch, sonst hätte Bosch dies dem K-Tipp mitgeteilt. Überdies ist davon auszugehen, dass zahlreiche Velos von Konsumenten direkt in die Schweiz importiert werden. Darko Cetojevic, Redaktor
Wer schützt uns Konsumenten....
...vor solchen "Konsumentenschützern", die so schlampig recherchierten? Mir sind die vielen Ungereimtheiten und die Polemik und Halbwahrheiten in sehr vielen Beiträgen seit Jahren schon aufgefallen. Es wird immer schlimmer! Im Internet kann jeder vergleichen ob es stimmt, was der Ktipp schreibt. Das im Beitrag zerrissene System von BOSCH kam in der Schweiz gar nie in den Verkauf. Es lebe der Negativismus - aber ohne mich. Mein Abo ist gekündigt.