Der Preis sagt nichts über die Qualität aus. Das zeigt eine Auswertung der Produkte­tests von  K-Tipp und «Saldo» der letzten zwei Jahre: In 111 Qualitätstests betrug die durchschnittliche Note aller Markenartikel 4,57 – diejenige der Eigenmarken 4,58. Die Qualität der Produkte war also im Durchschnitt nahezu gleich. Markenartikel gewannen in 54 von 111 Tests, die Eigenmarken 57 Mal.

Der K-Tipp wertete eigene Produktetests schon vor knapp zwei Jahren aus – mit dem gleichen Ergebnis (K-Tipp 10/2021). Auch die deutsche Stiftung Warentest kam vor kurzem zum Schluss: Markenartikel aus Deutschland sind nicht besser als No-Name-Produkte. In ihrer Analyse erhielten Markenartikel im Durchschnitt eine Note von 2,8 (in Deutschland ist 1 die beste Note, 6 die schlechteste). Eigenmarken erzielten eine 2,7.

Tipp: Wer Eigenmarken kauft, kann viel Geld sparen. Eine Stichprobe mit 100 Produkten aus allen Bereichen – von Tomaten­saucen über Toaster bis zu Velos – zeigt: In den Tests der letzten zwei Jahre waren Eigenmarken durchschnittlich 41 Prozent günstiger als Markenartikel.

Die Preisunterschiede können sogar noch grösser ausfallen. Zwei Beispiele: Das Waschmittel Color Gel von Denner erhielt in einem K-Tipp-Test eine sehr gute Note (K-Tipp 6/2022). Ein Liter kostet Fr. 3.30. Das Waschmittel Color+ der bekannten Marke Ariel war nur genügend – kostete mit Fr. 9.81 pro Liter aber etwa drei Mal so viel. In einem «Saldo»-Test von Pflanzenmilch schnitt der Soyadrink Milbona von Lidl für Fr. 1.59 pro Liter gut ab. Der Haferdrink von Oatly für Fr. 3.95 war hingegen nur genügend.