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31.05.2011
«Kassensturz» und «Velojournal» haben 13 Elektrobikes geprüft. Einzige Gemeinsamkeit: Die Motoren unterstützen die Velos bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Diese E-Bikes können deshalb mit der Velovignette gefahren werden.
Testkriterien waren: Motorleistung, Reichweite, Bedienung, Fahrgefühl und Velotechnik. Auffällig: Diese E-Bike-Klasse hat im Gegensatz zu früher mehrheitlich Hinterradantrieb.
- Die Gesamtnote «gut» bis «sehr gut» erhielten:
- Cresta «E-Drive Giro» (Richtpreis: Fr. 3499.–,)
- Flyer «L8» (Fr. 3890.–)
- Watts «Swing» (Fr. 2990.–)
- Wheeler «E-Allterra DI RR60 PL-250HT» (Fr. 3990.–)
- Stromer «Mountain 25 km/h» (Fr. 4490.–)
- Leopard «E-City» (Fr. 1390.–)
- California «E-Concept» (Fr. 1890.–)
- Raleigh «Dover de Luxe Premium Swissline» (Fr. 3399.–)
- Villiger «Silvretta Tour+» (Fr. 3799.–)
- Koga «E-Runner» (Fr. 3999.–)
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