Migrolino und Coop Pronto heissen die Kleinläden von Coop und Migros. Sie versprechen: «Migros-Artikel zu gewohnt günstigen Preisen». Und: «Wir verkaufen Coop-Marken zu Coop-Preisen.» Der K-Tipp wollte wissen: Stimmt das?
Die Antwort: Bei Coop Pronto ist das so, bei Migrolino nur bedingt. Zwar kosten die Artikel bei Migrolino tatsächlich gleich viel wie in der Migros – aber nur, wenn sie gleich verpackt sind. Die Migros-Bäckerei Jowa steckt nämlich identische Produkte in unterschiedliche Verpackungen – für die Migros in eine relativ schlichte Verpackung, für Migrolino in eine edlere mit dem Schriftzug «Qualité par tradition». Zum Beispiel:
- Dessert-Preussen: Die gleichen Biskuits kosten bei Migrolino 17 Prozent mehr.
- Pfaffenhüte: Das Gebäck ist bei Migrolino 16 Prozent teurer.
Migrolino behauptete zunächst, die Produkte der Linie «Qualité par tradition» seien «speziell für den Einsatz im Gastronomie- und Convenience-Kanal entwickelt worden und in der Migros nicht erhältlich». Erst als der K-Tipp nachwies, dass die Zutatenliste und die Nährwerttabelle – bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma – gleich sind, gab Migrolino zu, dass die Produkte identisch sind.
Gravierender als bei den Jowa-Produkten sind die Preisunterschiede bei den Markenartikeln:
- Beispiel Red Bull: Die 0,355-l-Dose kostet sowohl bei Coop als auch in der Migros Fr. 2.20. Anders sieht es bei den Tochterunternehmen aus:
- Coop Pronto verlangt Fr. 3.20. Das ist fast das Anderthalbfache.
- Migrolino kassiert sogar Fr. 3.90. Also fast das Doppelte.
Der K-Tipp hat die Preise von 16 Markenprodukten verglichen, die sowohl bei Coop und Coop Pronto als auch in der Migros und bei Migrolino erhältlich sind. Auffallend: Migrolino schlägt mehr drauf als Coop Pronto (siehe Tabelle). Und: Migrolino ist, über alle verglichenen Artikel betrachtet, 5 Prozent teurer als Coop Pronto.
Beide Unternehmen begründen die höheren Preise in den Kleinläden mit längeren Öffnungszeiten, höheren Mieten und aufwendiger Logistik. Erstaunlich ist aber, dass gewisse Markenprodukte trotzdem keinen Rappen teurer sind als in den Mutterhäusern. Bei Coop Pronto etwa Coca-Cola (1,5 l), bei Migrolino Elmex und Nutella. Warum – das konnte weder Coop Pronto noch Migrolino plausibel erklären.