Migrolino-Läden gibts an über 250 Standorten – bei Bahnhöfen, an Tankstellen und in Wohnquartieren. Und in Zürich wurden zwei kleine Migros-Filialen in Migrolino-Shops umgewandelt.
Doch die Migros-Tochter Migrolino ist nicht einfach eine kleine Migros. Das merken preisbewusste Kunden rasch:
Ohne Billiglinie: Die selbständigen Shopbetreiber werden nicht mit M-Budget-Produkten beliefert. Je nach Standort würden einzig beim Energy-Drink von M-Budget Ausnahmen gemacht, sagt Migrolino-Sprecherin Marie-Louise Baumann.
Andere Verpackung: In den Regalen stehen auch über 100 Produkte der Migrolino-Eigenmarke. Bereits bei der Einführung vor zwei Jahren schöpften Kunden Verdacht. Sie fragten auf Migipedia, dem Internetforum der Migros: «Werden da die Migros-Produkte nicht einfach in einer neuen Verpackung teurer verkauft?»
Eine Stichprobe des K-Tipp ergab: Tatsächlich werden zum Beispiel unter der Marke Migrolino Sandwiches, Salate und Säfte verkauft, die den Migros-Versionen sehr ähneln. Sie sind meist teurer, aber gemäss Zutatenliste eben nicht identisch.
Anders bei der Eigenmarke «Qualité par Tradition» der Migros-Bäckerei Jowa: Hier handelt es sich um die gleichen Produkte in einer anderen Verpackung. Dessert-Preussen, Pastetli oder Pfaffenhüte – Migrolino verkauft dasselbe 10 bis 20 Prozent teurer als die Migros. Damit höhlt Migrolino das eigene Prinzip aus, «Migros-Produkte zu gewohnt günstigen Preisen» anzubieten. Migrolino begründet diesen Preisaufschlag mit kleineren Bestell- und Liefereinheiten.
Teure Markenartikel: Sie kosten zum Teil fast das Doppelte. Dies ergab ein Preisvergleich des K-Tipp (10/14). Verglichen wurden 16 Markenprodukte, die sowohl bei Migros als auch bei Migrolino erhältlich sind. Das krasseste Beispiel: Die 0,355-l-Dose Red Bull kostet in der Migros Fr. 2.20, bei Migrolino Fr. 3.90.
Preiswirrwarr: Auf die Preise für Markenprodukte ist kein Verlass. Beispiel: 1 Liter Vollmilch von Emmi kostet bei Migrolino im Zürcher Hauptbahnhof Fr. 1.80, bei Migrolino Shell in Zürich-Affoltern Fr. 2.40. Begründung: Migrolino könne nur Höchstverkaufspreise empfehlen, so Mediensprecherin Baumann. Dies führe zu Unterschieden bei der Preisgestaltung.
Übrigens: Auch die Coop-Pronto-Läden sind bei den Markenartikeln oft teurer als das Mutterhaus. Und Produkte der Billiglinie Prix Garantie gibts bei Coop Pronto ebenso wenig, wie Coop Pronto gegenüber dem K-Tipp bestätigt. Roger Doelly