Ein sicherer Helm für 60 Franken
Die Hälfte der Velohelme schnitten im «Kassensturz»-Test gut ab. Der günstigste Helm kostet rund 60 Franken.
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K-Tipp 09/2011
01.05.2011
Letzte Aktualisierung:
04.05.2011
Sabine Knosala KTipp
Ein Velohelm schützt vor schweren Hirnverletzungen – allerdings nur, wenn er richtig sitzt und den Aufprall gut abfedert. Der «Kassensturz» hat daher die zwölf meistverkauften Velohelme mit Preisen zwischen rund Fr. 30.– und 200.– getestet.
Im Labor der Empa St. Gallen wurde überprüft, wie gut der Helm einen Aufprall abdämpft – und ob er auf dem Kopf bleibt, wenn der Velofahrer stürzt. Sodann testeten ein &la...
Ein Velohelm schützt vor schweren Hirnverletzungen – allerdings nur, wenn er richtig sitzt und den Aufprall gut abfedert. Der «Kassensturz» hat daher die zwölf meistverkauften Velohelme mit Preisen zwischen rund Fr. 30.– und 200.– getestet.
Im Labor der Empa St. Gallen wurde überprüft, wie gut der Helm einen Aufprall abdämpft – und ob er auf dem Kopf bleibt, wenn der Velofahrer stürzt. Sodann testeten ein «Velojournal»-Redaktor und sechs Laien die Helme in der Praxis.
Fazit: Die Hälfte der Produkte waren «gut», drei «genügend», weitere drei «ungenügend».
Diese sechs Modelle erhielten die Note «gut»:
- Bell Venture (Fr. 79.90)
- Uvex Onyx (Fr. 99.90)
- Alpina D-Alto (Fr. 169.–)
- Giro Indicator (Fr. 99.–)
- Crosswave Dark Jade (Fr. 59.90)
- Suvaliv Urban (Fr. 99.–)
Schlusslicht des Tests bildete mit einer Gesamtnote von 3,2 der Helm Chocolate Milk von Nutcase (Fr. 89.–). Dieses Modell bestand den Abstreiftest nicht. Das Gleiche passierte bei den Helmen Superbike von Leopard (Fr. 49.90) und Valeno von MET (Fr. 199.–).
Alle drei wären bei einem Unfall vom Kopf gerutscht. Die Anbieter dieser «ungenügenden» Velohelme sagen, ihre Produkte hätten bei anderen Sicherheitsprüfungen überzeugt. Sie wollen aber die Ergebnisse des Tests nachprüfen.
«Saldo» hat vor zwei Jahren ebenfalls zwölf Helme gestestet, allerdings zum Teil andere Modelle (Ausgabe 5/09). Zwei fielen damals vor allem wegen mangelnder Stossdämpfung durch. Sie sind heute nicht mehr im Handel.
«Sehr gut» abgeschnitten hatten drei Helme. Einer davon brillierte jetzt auch beim «Kassensturz»-Test:
Die anderen zwei «sehr guten» Helme im «Saldo»-Test waren:
- Specialized Propero
- Ked Spiri
Sie alle bestanden den Abstreiftest mit der Bestnote 6. «Gut» bis «sehr gut» haben diese drei Helme auch in den anderen Kriterien abgeschnitten: bei der Stossdämpfung sowie bei der Belastbarkeit der Kinnriemen und des Verschlusses.
Kleinkinder auf dem Velo transportieren: Die Tipps
Für den Transport der Kleinsten mit dem Velo gibt es drei Möglichkeiten:
Veloanhänger
- Die Anhängerkupplung sollte zusätzlich gesichert werden können. Sie muss so flexibel sein, dass der Anhänger bei einem Sturz nicht mitkippt. Kupplungen im Bereich der hinteren Radachse sind besser als solche im Sattelbereich.
- Hosenträgergurte am Chassis sichern jeden Passagier einzeln und lassen sich nicht durch das Kind selbst öffnen.
- Der Veloanhänger sollte mit einer Seitenverkleidung oder einem Speichenschutz ausgerüstet sein.
- Ein stabiler Überrollbügel schützt bei Überschlägen.
- Ein 2 Meter hoher Wimpel sorgt für gute Sichtbarkeit.
Kindersitz
- Achten Sie darauf, dass der Kindersitz mit dem zulässigen Gewicht, dem Firmenzeichen, dem
- Fabrikationsdatum und der Norm EN 14 344 gekennzeichnet ist.
- Kindersitze mit Hosenträgergurten, Hüftgurt und Schrittsicherung wählen. Den Gurtverschluss sollte Ihr Kind nicht selbst öffnen können.
- Höhe der Rückenlehne: mindestens 40 Zentimeter.
- Die Fussstützen müssen in der Höhe verstellbar sein.
- Befestigungsmuttern und Steckverbindungen müssen gegen Lockern gesichert sein.
- Den Sitz hinter dem Fahrer montieren – nicht zwischen Lenkstange und Sattel oder vor der Lenkstange.
- Kaufen Sie einen Sattel mit verdeckten Federn und einen Speichenschutz, damit sich Ihr Kind nirgends einklemmt.
- Ein solider zweibeiniger Veloständer erleichtert das Hineinsetzen des Kindes.
Trailer-Bike (Nachlaufteil zum Anhängen) und FollowMe (zum Anhängen eines Kindervelos):
- Gabel und Rahmen des Zugvelos müssen der Belastung standhalten.
- Zweibeinständer am Zugvelo erleichtert das Abstellen.
- Sichern Sie die Kupplung gegen selbständiges Lösen vom Velo.
- Anhängestellen regelmässig auf Risse prüfen.
- Ein hoher Wimpel am Velo erhöht die Erkennbarkeit. Reflektoren in den Speichen sorgen nachts für Sichtbarkeit.
So passt der Velohelm
Diese Tipps sollten Sie beim Kauf eines Helms beherzigen.
- Nur Helme kaufen, die nach Euronorm (EN) 1078 geprüft sind. Die entsprechende Etikette befindet sich meist auf der Helminnenseite.
- Probieren Sie den Helm im Laden an: 1. Er darf weder drücken noch wackeln. 2. Der Abstand zwischen Helmrand und Nasenwurzel sollte zwei Finger breit sein. 3. Die Seitenriemen müssen straff am Kopf anliegen und ums Ohr ein «Y» bilden. 4. Zwischen Kinn und Riemen sollte ein Finger Platz haben.
- Helm öfters überprüfen und bei Bedarf anpassen.
- Helm nach fünf Jahren oder nach einem starkem Schlag ersetzen.
Weitere Infos unter www.velohelm.ch.