Viele Möbel werden heute für einen bestimmten Lebensabschnitt gekauft. Früher oder später sind sie unansehnlich, defekt oder passen nicht mehr zur Wohnung. Doch es gibt auch Möbelstücke, die in Schönheit altern. Einige praktische Anhaltspunkte können beim Kauf helfen.
Tisch: Am besten aus Massivholz
Am langlebigsten sind Tischplatten aus Massivholz. Sie lassen sich bei Bedarf abschmirgeln und neu wachsen oder ölen. Die Füsse müssen so mit der Platte verbunden sein, dass der Tisch nicht wackelt, wenn man daran rüttelt oder sich aufstützt. Eine Tischgrösse, die für viele Wohnsituationen passt: zirka 90 x 160 Zentimeter. Vier Personen passen bequem an einen solchen Tisch. Sitzt man eng, haben auch doppelt so viele Leute Platz.
Beispiel: Tisch Savoy, Horgenglarus, ab zirka 2200 Franken (je nach Grösse und Holz), Horgenglarus.ch
Auch ein Ausziehtisch passt für viele Zimmer und Gäste. Der Auszug muss ohne grossen Kraftaufwand möglich sein. Und beim Vergrössern sollten die Beine an den Tischecken bleiben, damit die Stabilität nicht leidet. Das heisst: Sie müssen mitausgezogen werden.
Beispiel: Tisch Agosti, Fr. 1399.–, Micasa
Sofa: Ein Zwei- oder Dreisitzer
Präzis gestochene Nähte, ein straffer Bezug und ein Gestell aus Stahl oder aus Massivholz: Solche Sofas halten vergleichsweise lang. Mit einem Zwei- oder Dreisitzer bleibt man flexibel. Grosse Sofalandschaften hingegen passen nach einem Umzug oft nicht mehr ins Wohnzimmer. Die Farben Schwarz, Braun, Dunkelblau oder Grau sind weniger fleckenanfällig als helle Farben. Ein Lederbezug hat den Vorteil, dass Gebrauchsspuren kaum als Makel wirken. Sie verleihen dem Sofa sogar mehr Charakter.
Beispiel: Sofa Arild, Fr. 1199.–, Ikea
Regal: Sollte ausbaubar sein
Umzugstauglich und ausbaubar: So sollte ein Regal sein, das man lange Zeit behalten möchte. Es gibt viele Regalsysteme. Doch manche sind billig gemacht oder die Ausbauteile sind schnell nicht mehr erhältlich. Deshalb wählt man mit Vorteil ein solides System. Ein gutes Regal sollte sich mit Schubladen, Türen und Einsätzen einfach ergänzen und anpassen lassen.
Beispiele: Regal Kallax, Fr. 129.75, Ikea; USM Haller, Fr. 1287.95, diverse Bezugsquellen
Esstischlampe: Möglichst einfach
Eine Pendelleuchte lässt sich je nach Deckenhöhe höher oder tiefer hängen. Langlebig sind Produkte, die aus einer Lampenfassung und einem Schirm bestehen. Nicht empfehlenswert sind Lampen, die nur mit fest eingebauten oder speziellen Leuchtmitteln funktionieren.
Beispiele: Ranarp, Fr. 39.95, Ikea; Maserlo 4, Fr. 63.90, Livique
Tisch: Machen Sie den Rütteltest
Stabilität, Komfort, Verarbeitung und Material von Tischen sollte man schon im Laden prüfen. Man sollte keine Hemmung haben, an der Tischplatte kräftig zu rütteln. Setzen Sie sich zudem mit dem ganzen Körpergewicht direkt auf den Tisch und versuchen Sie zu schaukeln. Wenn der Tisch auf diese Bewegungen nicht reagiert, spricht das für seine Stabilität.