Turnschuhe, Schmuck, Kleider und Elektrowaren: In chinesischen Webshops findet man fast alles – und dies teilweise zu extrem tiefen Preisen. Doch was erhält man wirklich für sein Geld? Der K-Tipp machte bei zwei Internethändlern die Probe aufs Exempel und bestellte Ware direkt in China. Resultat: Die Preise der bestellten Artikel waren sehr tief, die Qualität schlecht.
Kopfhörer
Der Webshop www.wish.com verkauft «High-quality»-Kopfhörer für 4 Franken. Der Händler wirbt wie Apple für das Produkt mit «Volumenkontrolle und Mikrophon für iPhones». Der Kopfhörer sieht praktisch gleich aus wie das bekannte Modell von Apple, das beim Hersteller 29 Franken kostet.
Der Soundspezialist Hafan Eljmazi aus dem Fachgeschäft K55 in Zürich stellt klar: «Das ist eine billige Kopie. Die Kabel sind sehr dünn und werden demnächst reissen.» Beim Soundcheck verzieht Eljmazi sein Gesicht: «Die Musik klingt verzerrt. Der Bass fehlt gänzlich, es gibt weder Höhen noch Tiefen.»
Das Fazit des Fachmanns: «Diese Kopfhörer sind Müll.»
Armbanduhr
Auf www.aliexpress.com wird eine Damenuhr der bekannten schwedisch-englischen Marke Larsson & Jennings für läppische Dollar 8.21 angeboten. Die Ähnlichkeit mit dem Modell «The CM Gold» ist frappant. Der chinesische Händler preist die Uhr als «klassische, berühmte Business-Goldarmbanduhr der Luxusmarke Larsson Jennings» an. Die echte Uhr kostet laut Hersteller 380 Dollar. Auf der Rückseite der aus China versandten Uhr stehen «Steel», «Swiss Made» und «Water Resistant 5 ATM».
Doch davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Theodor A. Wachtel vom Zürcher Uhrenatelier: «Das Gehäuse ist nicht aus Stahl. ‹5 ATM› soll suggerieren, dass die Uhr bis auf 50 Meter wasserdicht ist. Aufgrund der Machart ist das aber auszuschliessen. Genauso auszuschliessen ist, dass diese Uhr eine Schweizer Fabrikation ist. Die Typografie auf dem Ziffernblatt ist billig.»
Frauenturnschuhe
Auf www.wish.com werden Frauenturnschuhe verkauft, die an den Typ Free 3.0 V2 der Marke Nike erinnern. Der Markenname Nike wird zwar nicht verwendet, dafür wird das Logo von Nike in ähnlicher Form übernommen. Die Nike-Schuhe kosten im Handel zwischen 70 und 120 Franken, die von www.wish.com gelieferte Version ist für 18 Franken zu haben.
Für Schuhmacher Enzo Di Dia in Zürich ist klar: «Die Schuhe sind zusammengeklebt. Das ist eine billige Imitation.» Ein anderer Zürcher Schuhmacher bestätigt: «Die Schuhe verströmen einen beissenden Plastikgeruch. Die Einlegesohle besteht aus einem einzigen Stück Plastik.» Der Experte verbiegt den Schuh U-förmig: «Die Sohle wird sehr schnell abgelaufen sein und brechen.»