Inhalt
Die deutsche Zeitschrift «Haus & Garten Test» hat 26 Ventilatoren getestet – darunter Tisch-, Stand- und Turmventilatoren.
Bei den kleinen Tischmodellen schnitt der «NX-6849» von Sichler am besten ab. Er war das vielseitigste Gerät im Test, denn er kann gleichzeitig horizontale und vertikale Schwenkbewegungen ausführen. Zudem schaffte der Ventilator auf der höchsten Betriebsstufe aus einem Meter Distanz eine Windgeschwindigkeit von fast 15 Stundenkilometern. Das entspricht einer leichten Brise.
Der «NX-6849» gehört mit einem Preis von rund 120 Franken zu den teuersten Tischventilatoren im Test. Bereits für Fr. 67.40 erhält man den guten «DFT35CO» von Bestron. Dieses Modell hatte eine etwas höhere Windgeschwindigkeit als der Testsieger, war aber zum Bedienen weniger praktisch.
Bei den Turmventilatoren schnitt der «AM07» von Dyson am besten ab: Auf der höchsten Stufe verursachte er einen stärkeren Wind als die Tischventilatoren. Er stand aber weniger stabil. Zudem ist das Gerät mit fast 400 Franken teuer. Deutlich günstiger ist der Standventilator «CV 46 S» von Fakir: Er erzeugte etwas weniger Wind und war etwas lauter als der Dyson-Ventilator – dafür aber deutlich standfester.
Sehr guter Tischventilator
- Sichler NX-6849 (Fr. 119.95, Pearl.ch)
Gute Tischventilatoren
Guter Standventilator
- Fakir VC 46 S (Fr. 82.90, Pchc.ch)
Sehr guter Turmventilator
- Dyson AM07 Turmventilator (Fr. 399.95, Pcp.ch)
Guter Turmventilator
- Sichler NX-7306 (Fr. 99.95, Pearl.ch)
Quelle: «Haus & Garten Test», Juli/August 2019, für Fr. 9.50 am Kiosk
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden