Eine kaputte Sicherung bringt Profis ins Straucheln
Eine Stichprobe des K-Tipp zeigt: Viele Autogaragen sind nicht in der Lage, einen simplen Defekt innert nützlicher Frist zu beheben. Und sie stellen dafür noch Rechnung.
Inhalt
K-Tipp 01/2008
13.01.2008
Thomas Heer
Toni Mancino von der Stierli Automobile AG in Zofingen AG hat gar keine Freude an der K-Tipp-Recherche: Es sei nicht fair, kurz vor 12 Uhr mit einem Elektronikfehler an eine Garage zu gelangen.
Der Hintergrund: Wegen einer manipulierten Sicherung leuchtete auf dem Display des K-Tipp-Testfahrzeuges das Warnlicht fürs Antiblockier-System (ABS). Dieser Defekt kann gemäss Jürg Thrier vom TCS auch von einem technisch mittelmässig begabten Autol...
Toni Mancino von der Stierli Automobile AG in Zofingen AG hat gar keine Freude an der K-Tipp-Recherche: Es sei nicht fair, kurz vor 12 Uhr mit einem Elektronikfehler an eine Garage zu gelangen.
Der Hintergrund: Wegen einer manipulierten Sicherung leuchtete auf dem Display des K-Tipp-Testfahrzeuges das Warnlicht fürs Antiblockier-System (ABS). Dieser Defekt kann gemäss Jürg Thrier vom TCS auch von einem technisch mittelmässig begabten Autolenker mit Hilfe der Bedienungsanleitung aufgedeckt werden.
Der K-Tipp hat bei seiner Stichprobe 16 Markengaragen unangemeldet besucht, um herauszufinden, ob auch die Werksvertretungen in der Lage sind, den Fehler mit der defekten Sicherung innerhalb einer Stunde zu finden. Das Resultat: Nur 7 Volvo- und Saab-Vertretungen entdeckten den simplen Defekt.
In Mancinos Betrieb gab es nach 15 Minuten folgenden Bescheid: Das Diagnostikgerät melde einen Fehler im ABS-Steueraggregat. Für weitetere Abklärungen müsse das Fahrzeug in der Garage bleiben. Die kaputte Sicherung wurde aber übersehen. Dafür präsentierte der Mechaniker eine Rechnung über 35 Franken.
Die Stierli AG war übrigens neben dem Klotener Saab-Vertreter Hirsch/ Ruckstuhl die einzige Garage, die Rechnung stellte, obwohl der Fehler nicht geortet und behoben werden konnte.
87 Franken Preisdifferenz
Dass es auch ohne moderne Diagnostikgeräte geht, bewies Mechaniker Walter Zumbühl von der Volvo-Vertretung Epper in Sursee LU. Nach zehn Minuten fand er die manipulierte Sicherung und verlangte für Arbeit und Ersatz bescheidene 28 Franken.
Bei den Kosten gab es frappante Unterschiede: Während die Volvo-Garage Helbling AG in Rapperswil-Jona SG fürs Aus-wechseln der Sicherung rund 97 Franken verrechnete, verlangte der Ustermer Saab-Händler Hugo Sennhauser dafür lediglich 10 Franken.
Vorbildlich: Der Angestellte der Garage Helbling lud den Kunden zu einer Probefahrt ein, um das Antiblockiersystem zu testen.
Besonders negativ: Die Windlin AG in Kerns OW riet dem K-Tipp-Tester, das ABS-Aggregat gleich auszuwechseln. Kosten ohne Arbeit und Mehrwertsteuer: 3500 Franken. Für diese Fehlleistung entschuldigte sich Felix Rennhard, Leiter des Kundendienstes. Immerhin: Der Mechaniker riet dem Autobesitzer, ein gebrauchtes Ersatzteil zu besorgen.
Offerte verlangen
Bevor Sie für Reparaturen viel Geld ausgeben, verlangen Sie einen verbindlichen Kostenvoranschlag. Wenn Sie der Preis stutzig macht, holen Sie eine Zweitmeinung bei einer anderen Garage ein. Auskunft über die branchenüblichen Kosten erhalten Sie auch beim Generalimporteur oder beim TCS.
Diese Garagen haben den Fehler gefunden:
- H. Sennhauser AG, Uster ZH (Kosten Fr. 10.–)
- Garage Lerch AG, Rothrist AG (Fr. 25.– )
- Garage Epper, Sursee LU (Fr. 28.–)
- Garage R. Kaiser, Wald ZH (Fr. 70.–)
- Hammer Autocenter, Emmenbrücke LU (Fr. 73.–)
- Garage Helbling AG, Rapperswil-Jona SG (Fr. 98.–)
- Walter Zimmermann AG, Hagendorn ZG (keine Kosten, aber auch keine Sicherung an Lager)
Fehler nicht gefunden:
- Autoservice AG, Aarau
- Emil Frey AG, Ebikon LU;
- Garage M. + E. Vogel, Hirschthal AG
- Garage Binzegger, Baar ZG
- Garage + Carrosserie Lüthi AG, Volketswil Z
- J. Windlin AG, Kerns OW
- Winterberg-Garage AG, Wädenswil ZH
- Hirsch/Ruckstuhl AG, Kloten ZH (Fr. 25.–)
- Stierli Automobile AG, Zofingen AG (Fr. 35.–)