Die Firma Unilever rief im Sommer Frauen über 50 auf, an einer Kampagne der Produktelinie «Dove» mitzumachen. Monika Gerber aus Grenchen SO fühlte sich angesprochen – und schickte wie verlangt ein Foto ein.

Mitte Oktober erhielt sie Post. Man dankte ihr für die Teilnahme. Zudem stand im Brief: «Nutzen Sie die Gelegenheit und holen Sie sich Ihre ‹Dove pro-age›-Geschenkpackung in einem Coop-Warenhaus». Gerber verstand dies als Dankeschön für ihr Engagement.

Doch wie viele andere K-Tipp-Leserinnen auch hat sie sich getäuscht: Das «Geschenk» kostet Fr. 26.90. Davon war im Brief nicht die Rede. «Ich fühle mich verschaukelt», sagt Gerber. Das Paket hat sie nicht gekauft, dafür bei Unilever reklamiert.

Man verstehe ihren Unmut und entschuldige sich in einem ersten Schritt für das «unklar formulierte Schreiben», so Unilever. Später entschied die Firma, den Fehler zu korrigieren und die Packung allen Teilnehmerinnen zu schenken. Monika Gerber freut sich, ist aber dennoch verärgert: «Bestimmt haben viele Frauen die Produkte gekauft.»

Teilnehmerinnen, welche die Geschenkpackung gekauft hatten, hat Unilever den Betrag mittlerweile zurückerstattet.