Laut dem Marktforschungsinstitut GfK getraut sich nur rund die Hälfte der Schweizer, eine Lampe an den Strom anzuschliessen, eine Wand zu streichen oder ein verstopftes Rohr zu reinigen. Nur ein Drittel wechselt selbst einen Siphon aus. Wenn es darum geht, einen Rauchmelder zu installieren, legen nur 15 Prozent selber Hand an.
Die Alternative zu den Spezialisten
Wen soll man für Arbeiten im Haushalt kontaktieren? Spezialisierte Profis wie der Sanitärinstallateur oder der Elektriker sind teuer. Sie berechnen Stundenansätze von mehr als 100 Franken. Zudem muss man bei einfachen Reparaturen oft länger auf einen Termin warten, weil diese Arbeiten für Spezialisten meist nur «Kleingemüse» sind.
Eine Alternative sind Allrounder. Sie reparieren defekte Geräte, bauen Möbel zusammen, malen Wände oder verlegen Laminat. In der Regel handelt es sich um Leute, die einen handwerklichen Beruf gelernt haben. Oft sind Allrounder also in bestimmten Bereichen Spezialisten. So kann es passieren, dass der bestellte Allrounder für die Reparatur des Lavabos zufällig auch Fachmann für Sanitär und Heizung ist. Andere haben sich ihr Wissen selber angeeignet.
Allrounder sind ideal für kleinere Reparaturen. Bei komplizierten Reparaturen wendet man sich besser an einen Fachhandwerker. Das ist etwa der Fall, wenn an der defekten Heizung ein wichtiges Teil ausgewechselt werden muss. Aus Sicherheitsgründen dürfen nur Fachpersonen bestimmte Arbeiten ausführen. Dazu gehören etwa die Installation eines Starkstromanschlusses oder die Reparatur eines Lifts.
Schnäppchenpreise sind auch bei Allroundern selten zu erwarten. Das zeigt ein K-Tipp-Offertenvergleich. Dazu schrieb der K-Tipp auf der Vermittlungsplattform Ofri.ch einen Auftrag aus: «Ein paar Dinge an die Wand montieren – Dauer eine Stunde.»
Vergleich: Allrounder offerierten günstiger
Innerhalb von 48 Stunden trafen sieben Offerten ein. Die Handwerker verlangten Preise von 40 bis 100 Franken pro Stunde. Die meisten Angebote kamen von professionellen Handwerksbetrieben. Sie verlangten die üblichen Profipreise von rund 100 Franken pro Stunde. Die Allrounder offerierten rund 20 Prozent günstiger als die Spezialisten. In den meisten Fällen berechnen die Handwerker zusätzlich Kosten für die Anfahrt, etwa pro Stunde und Kilometer. Einige verlangen eine Pauschale. Tipp: Vor der Auftragserteilung eine verbindliche Offerte verlangen.
Allrounder findet man zum Beispiel über Jobbörsen wie Jacando.com. Auf diesem Marktplatz können Private Handwerkeraufträge platzieren. Mit Hilfe von Detailfragen wird man dann mit einem geeigneten Allroundhandwerker verbunden. Auch Homeservice24.ch vermittelt Allrounder. Auf der Plattform Rentarentner.ch offerieren Senioren ihre Dienste – oft pensionierte Profi-Handwerker mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Im Internet bieten sich zudem kleine Firmen und Einzelunternehmer an. Wer mit Begriffen wie «Allround Handwerker» und «Handwerker für alle Fälle» sucht, erhält eine lange Trefferliste.
Gerät kaputt: Hier finden Sie Hilfe
Wo soll man kaputte Haushaltgeräte wie Staubsauger, Toaster und Mixer reparieren lassen, wenn die Garantie abgelaufen ist? Im Fachgeschäft oder beim Hersteller heisst es schnell, das lohne sich nicht mehr. Bei Stundenansätzen von bis zu 150 Franken kostet die Reparatur oft mehr, als man für das neue Produkt bezahlt hatte.
Doch viele Geräte lassen sich sehr wohl flicken. Dafür gibt es spezialisierte Werkstätten, die günstiger sind als Fachhändler. Im Durchschnitt kosten Reparaturen dort um die 70 Franken pro Arbeitsstunde. Bei diesen Internetadressen werden Sie fündig:
www.reparaturfuehrer.ch: Das Verzeichnis deckt 14 Kantone und Städte in der Deutschschweiz ab.
www.repfinder.ch: Vermittlungsplattform, betrieben von der Firma Tradoris GmbH.
www.dasach.ch: Reparaturservice, unter anderem für Haushaltgeräte, in Brunnen SZ.
www.haushaltapparate-zaech.ch: Reparaturservice für Haushaltgeräte in Wil SG.
www.leibacher-haushalt.ch: Reparaturservice in Balterswil TG.
www.archezuerich.ch } «Reparaturwerkstatt für elektronische Geräte»: Das Brockenhaus Arche in Zürich repariert Haushaltgeräte und Unterhaltungselektronik.
www.zuerich.repariert.org: Die Plattform vermittelt zwischen Reparaturwilligen und Selbsthilfewerkstätten.
www.konsumentenschutz.ch/repaircafe: Verzeichnis der über 40 Repaircafés in der Schweiz, die Hilfe anbieten für Leute, die etwas flicken möchten.