Einige der Drinks schmeckten «gruusig»
Der K-Tipp liess 15 Fertig-Schokoladegetränke degustieren. Das Resultat: Kein Drink bekam ein «sehr gut», sieben fielen durch. Im Labor wurde zusätzlich der Zuckergehalt gemessen.
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K-Tipp 9/2006
01.05.2006
Sabine Rindlisbacher - sabine.rindlisbacher@ktipp.
Elf Personen haben die 15 Schoggi-Drinks, abgefüllt in neutrale Becher, degustiert: acht Laien sowie Felix Daetwyler und Marco Però vom Zürcher Café Felix und Iwan Iten von der Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich.
Die Degustierenden hatten die Getränke nach Geruch und Geschmack zu benoten. Und sie mussten die Frage beantworten: Würden Sie das Getränk kaufen? Die Notenskala reichte von 1 bis 6 - wie in der Schule. Laien und Profis bewerteten kritisch und vergaben ohne Zö...
Elf Personen haben die 15 Schoggi-Drinks, abgefüllt in neutrale Becher, degustiert: acht Laien sowie Felix Daetwyler und Marco Però vom Zürcher Café Felix und Iwan Iten von der Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich.
Die Degustierenden hatten die Getränke nach Geruch und Geschmack zu benoten. Und sie mussten die Frage beantworten: Würden Sie das Getränk kaufen? Die Notenskala reichte von 1 bis 6 - wie in der Schule. Laien und Profis bewerteten kritisch und vergaben ohne Zögern auch mal eine 1.
Sieger wurde Cioccolata Milk Mix von der Migros. Der Drink erhielt lobende Kommentare wie «leichtes Milcharoma», «purer Geschmack» und «schokoladig». Mit 61 Rappen pro Deziliter gehört dieses Produkt allerdings zu den teureren.
Lob für Migros- und Wander-Drink
Die Bemerkung einer Testperson, der Drink schmecke nach «Kalorienbombe», bewahrheitete sich nicht: Mit 71 Kilokalorien pro Deziliter hält sich das Migros-Getränk im Mittelfeld.
Das zweite Getränk, das ebenfalls «gut» abschloss, war Caotina Sur?n von Wander. Sein Geschmack wurde fast einstimmig gelobt; einigen war es jedoch zu dickflüssig.
Für 6 der 15 Fertiggetränke gabs bloss ein «genügend». Das beste in dieser Kategorie ist wiederum ein Migros-Produkt mit der Note 4,4.
Das günstigste Getränk landete auf dem vierten Gesamtrang: Desira Schoko-Drink von Aldi. Der Geschmack wurde mehrheitlich als gut empfunden, schlechte Noten gabs hingegen für den Geruch.
Bekanntere Marken wie Ovo Drink und der Klassiker Comella enttäuschten in der Degustation.
Keiner der elf würde Soya Mini kaufen
«Mehlig», «chemisch» und «gruusig»: Sieben Getränke wurden vernichtend kommentiert; für sie blieb deshalb nur die Note «ungenügend». Produkte von Coop, Migros und Denner teilen sich die letzten Plätze, zusammen mit Soya Mini von Provamel. Dieses Soja-Getränk ge?el keinem Tester: Nicht einer würde es kaufen.
Coop (Chocato Drink) und Denner (Choco Drink) führen das schlechte Resultat auf den tiefen Zucker- und Fettgehalt zurück. Die Migros sagt, ihr Choco Drink sei ein «UHT-Basisgetränk» und könne daher nicht mit «Premiumgetränken» wie ihrem Testsieger Cioccolata Milk Mix verglichen werden.
Spitzenplätze für die süsseren Getränke
Im Zürcher Labor Veritas liess der K-Tipp zusätzlich den Zuckergehalt der Schokoladegetränke messen.
Geht man von einem 3,7 Gramm schweren Zuckerwürfel aus, enthalten alle Produkte mehr als ein Stück pro Deziliter - ausgenommen der Chocato Drink von Weight Watchers beziehungsweise Coop.
Mit Abstand am meisten Zucker steckt in Soya Mini, das in der Degustation am schlechtesten abgeschnitten hat: 9,5 Gramm Zucker pro Deziliter. Das ist fast so viel wie in Cola-Getränken.
Den zweithöchsten Zuckeranteil weist Choco Latte von Emmi auf - 8,3 Gramm pro Deziliter.
Auffallend ist, dass die vier ersten Plätze in der Tabelle von überdurchschnittlich stark gezuckerten Getränken belegt sind.
Die Tabelle zeigt aber auch, dass süsser nicht automatisch besser heisst. Der Ovo Drink und der Energy Drink Choco der Migros enthalten nebst dem Light-Getränk von Weight Watchers am wenigsten Zucker - und gelangten dennoch auf die Plätze 5 und 8.