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Der Technische Überwachungsverein (TÜV) aus Deutschland hat bei dreijährigen Elektroautos die auftretenden Mängel analysiert. Auf dem Prüfstand: der BMW i3, der Nissan Leaf, der Renault Zoe und der Tesla Model 3. Ergebnis: «Mängel an den Bremsen treten bei allen E-Autos überdurchschnittlich oft auf», so TÜV-Geschäftsführer Joachim Bühler Anfang März.
Der Touring Club Schweiz (TCS) bestätigt dem K-Tipp, dass Bremsen von E-Autos häufiger Rost ansetzen als solche von Benzinern. Grund: E-Auto-Fahrer bremsen oft, indem sie den Fuss vom Gas nehmen. Dabei übernimmt der Elektromotor das Bremsen und lädt gleichzeitig die Batterie auf. Weil die Bremsen so weniger benutzt werden, greifen sie nicht mehr optimal, und es kann sich Rost bilden.
Tipp: Der TCS rät E-Auto-Fahrern, immer wieder mal kräftig auf die Bremse zu treten.
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