Eine Wand streichen, einen Abfluss entstopfen oder einen Wasserhahn reparieren: Viele Leute engagieren für solche Probleme keine Profis mehr. Stattdessen schauen sie Heimwerkervideos im Internet an und machen sich danach selbst an die Arbeit.
Auf der Videoplattform Youtube gibt es unzählige solche Do-it-yourself-Videos. Manche liefern gute Anleitungen für Reparaturen, andere sind keine grosse Hilfe – oder können für Hobby-Handwerker sogar gefährlich sein.
Das zeigt eine K-Tipp-Stichprobe: Drei Profi-Handwerker haben auf Youtube nach dem Zufallsprinzip 15 Videos aus den Bereichen Heizungsmontage, Elektroinstallation und Malerei ausgewählt. Die Experten beurteilten sie daraufhin.
Viele falsche oder unvollständige Infos
Ergebnis: Die Youtubevideos liefern in den meisten Fällen falsche oder unvollständige Informationen. Von den 15 Videos überzeugten laut den Experten nur zwei: Nämlich das Video «Heizung wird nicht warm oder gluckert? Heizung entlüften!» von «Dularis» und «Heizung macht komische Geräusche» von «André Erdmann». Der Heizungsinstallateur Matthias Wirth lobt die Filme: «Das sind zwei exakte und hilfreiche Anleitungen.»
Wichtige Hinweise zur Sicherheit fehlen
An den anderen Videos kritisierten die Profis vor allem, dass einzelne Arbeitsschritte nicht gezeigt würden, falsches Arbeitsmaterial zum Einsatz komme oder wichtige Sicherheitsregeln ignoriert würden. In einzelnen Fällen rieten sie sogar ausdrücklich vom Nachmachen ab.
Ein paar Beispiele: Im Video «Lampe anschliessen» von «Newwonder555» sagte der Heimwerker den Zuschauern nicht, dass sie vor der Arbeit unbedingt die Sicherung rausnehmen müssen. Elektroinstallateur Simon Luginbühl warnt: «Dieses Video ist nicht zur Nachahmung empfohlen.»
Kein gutes Haar lässt Malermeister Guido Durrer am Video «Vliestapete tapezieren – Tapete einfach anbringen» von «aswallpaper». «Die Vorgehensweise ist schlichtweg falsch.» Die Heimwerkerin im Video bedeckt eine ganze Wand vollständig mit Kleister. Durrer: «Der Kleister trocknet so vorzeitig aus.»
Als «laienhaft» bezeichnet Heizungsinstallateur Matthias Wirth das Video «Heizung Thermostat Reparatur» von «Ham3L», in dem jemand einen Thermostat repariert. Wirth sagt: «Im Video wird nicht auf die Gründe des Schadens eingegangen.»
Fazit: Vor allem Anfänger sollten die Finger von Youtube-Videos lassen. Positive Kommentare und hohe Klickzahlen sind keine Qualitätsmerkmale für seriöse Heimwerker-Videos.
Die Experten
Diese drei Fachleute beurteilten 15 Handwerkervideos auf der Internetplattform Youtube: Matthias Wirth, eidg. dipl. Heizungsinstallateur von der Sanitär Wirth AG in St. Gallen, Simon Luginbühl, eidg. dipl. Elektroinstallateur von der Friedli Elektro Bern AG in Bern, sowie Guido Durrer, eidg. dipl. Malermeister von der Durrer AG in Luzern.
Buchtipp: Malen, tapezieren, reparieren, Kabel und Plättli verlegen: Der K-Tipp-Ratgeber
Mach es selbst! Tipps aus dem Werkzeugkasten weiss auf jede Heimwerkerfrage die Antwort. Bestellen Sie das Buch (1. Auflage, 135 Seiten, Fr. 27.–) online auf www.ktipp.ch