Sommerprotokoll eines Moderators, der auch in den Ferien den Kassenstürzer nicht vollständig los wird:

Die Fussball-WM: Welch katastrophales Preis-Leistung-Verhältnis! Verweigerungshaltung der Spieler, Resultate-Fussball, torloses Hin und Her. Wenn ich bedenke, wie viel ich dafür bezahlt habe (sprich: wie viele Stunden ich für die WM vor dem Fernseher geopfert habe), würde ich sie am liebsten eintauschen. Wie den Ventilator, der wie die Fussballer seinen Dienst verweigert und den mir die freundliche Verkäuferin anstandslos ersetzt. Beim Fussball hingegen: Trotz ungenügender Inhaltsstoffe und abgelaufener Spieler keine Garantieleistung.

Kinobesuch am Regensonntag: Den harmlosen Film darf ein 10-jähriges Kind in Begleitung eines Erwachsenen besuchen. Doch im Vorprogramm zeigt der Kinobesitzer einen Filmtrailer voller Blut und Gewalt. Der 10-jährige Bub schaut zu. Ist das erlaubt?

Picknick einkaufen: Bei Migros und Coop suche ich Äpfel. Nach solchen aus der Schweiz muss ich lange suchen. Dafür werden Äpfel aus Chile, Südafrika und Neuseeland zuhauf angeboten. Brauchen Schweizer Konsumenten Äpfel aus Chile?

Ausdrucken eines Ferienfotos: Der Drucker meldet eine leere Patrone. Ich frage mich, wie viele Benutzer jetzt sofort eine neue einlegen, und drucke noch wochenlang fröhlich weiter.

Handypanne: Mein Handy landet in der WC-Schüssel. Futsch. Darauf lege ich es an die pralle Sonne. Nach drei Tagen läuft es wieder. Hocherfreut will ich damit telefonieren, doch schon der erste Anruf wird abrupt unterbrochen. Ein Fall für den Kassensturz? Natürlich nicht, denn Wasserschäden am Handy sind nicht gedeckt. Hab ich im Kassensturz gelernt. Allerdings hat mein Handy schon vor dem WC-Besuch regelmässig gestreikt. Ob ich damit durchkomme? Darüber muss ich mich unbedingt mit unserer Rechtsexpertin unterhalten.

Zum Glück ist die Sommerpause vorbei.