Surimi steht im Ruf, ein gesunder, kalorienarmer Snack zu sein. Das wirkt sich auf den Verkauf aus: Wurden 1998 in der ganzen Schweiz 150 Tonnen umgesetzt, verkauft heute allein die Migros diese Menge.

Surimi ist allerdings ein Kunstprodukt, hergestellt auf der Basis von Fischfleisch. Es lohnt sich, das Kleingedruckte zu lesen. Surimis enthalten meist einen ganzen Coktail von Zutaten, wie Zucker, Öl, Krabbenaroma, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Stabilsatoren und Weizenstärke.

Das Westschweizer Konsumentenmagazin A Bon Entendeur hat zwölf verschiedene Surimi-Produkte im Labor untersuchen lassen; sieben davon verkaufen auch Grossverteiler in der Deutschschweiz. Qualitätsmerkmal beim Test war der Prozentsatz an Protein: Je mehr Eiweiss, desto höher der Anteil an Fischfleisch.

Mit 9,6 Prozent Protein siegten die Surimi-Sticks mit Krabbenaroma von Carrefour - mit einem Kilopreis von Fr. 19.50 das günstigste der sieben Produkte und mit 86 Kilokalorien pro 100 Gramm (kcal/g) auch das kalorienärmste. Am wenigsten Protein (6,9 Prozent) und am meisten Kalorien (114 kcal/ 100 g) hatte ebenfalls ein bei Carrefour gekauftes Surimi: die Stäbchen der Marke Le Marin, mit einem Kilopreis von Fr. 25.- das zweitteuerste Angebot.

Zur besseren Hälfte der geprüften Produkte gehörten ferner «Le Râpé de la Mer» von Coraya, gekauft bei Coop (9,3 Prozent Protein, Fr. 27.- pro Kilo) und die Surimi-Stäbchen von M-Budget (9 Prozent Protein, Fr. 22.- pro Kilo).