Inhalt
06.03.2012
Der Kaba-Schlüssel eines K-Tipp-Lesers aus Pfaffhausen ZH war im Fundbüro des Flughafens Zürich abgegeben worden. Kaba leitete ihm das Schreiben des Fundbüros samt Telefon-Hotline-Nummer weiter. Als sich der Betroffene unter dieser Nummer meldete, blieb er zweimal lange in der Warteschlaufe hängen.
Die böse Überraschung folgte mit der nächsten Telefonrechnung: Knapp 138 Franken hatten seine Anrufe gekostet. Der Preis für die Hotline beträgt Fr. 1.19 pro Minute. Nur: Auf die hohen Kosten war er weder im Schreiben noch beim Anruf hinwiesen worden. Das ist aber Vorschrift: Anbieter mit 0900er- Nummern müssen schriftlich auf den Minutenpreis für Anrufe aus dem Festnetz hinweisen. Zudem muss eine Tarifansage erfolgen, wenn der Anrufer in eine kostenpflichtige Warteschlaufe gerät. Ohne Warteschlaufe ist die Ansage erst bei einem Preis ab Fr. 2.– pro Minute ein Muss.
Fundbüro-Betreiberin Swissport hat den Fehler korrigiert. Und: Die Telefongesesellschaft hat dem Betroffenen 60 der 138 Franken erlassen.
Gut zu wissen:
- Wer über die Kosten einer 0900er-Nummer nicht informiert wurde, kann die Telefonrechnung anfechten und muss den bestrittenen Teil nicht zahlen. Zahlt man den restlichen Betrag, darf der Telecomanbieter den Anschluss nicht sperren oder kündigen.
- Wer am Flughafen etwas verloren hat, kann im Internet gratis danach suchen: www.swissport.com
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden