Der Kaba-Schlüssel eines K-Tipp-Lesers aus Pfaffhausen ZH war im Fundbüro des Flughafens Zürich abgegeben worden. Kaba leitete ihm das Schreiben des Fundbüros samt Telefon-Hotline-Nummer weiter. Als sich der Betroffene unter dieser Nummer meldete, blieb er zweimal lange in der Warte­schlaufe hängen.

Die böse Überraschung folgte mit der nächsten Telefonrechnung: Knapp 138 Franken hatten seine Anrufe gekostet. Der Preis für die Hotline beträgt Fr. 1.19 pro Minute. Nur: Auf die hohen Kosten war er weder im Schreiben noch beim Anruf hinwiesen worden. Das ist aber Vorschrift: Anbieter mit 0900er- Nummern müssen schriftlich auf den Minutenpreis für Anrufe aus dem Festnetz hinweisen. Zudem muss eine Tarifansage erfolgen, wenn der Anrufer in eine kostenpflichtige Warteschlaufe gerät. Ohne Warteschlaufe ist die ­Ansage erst bei einem Preis ab Fr. 2.– pro Minute ein Muss.

Fundbüro-Betreiberin Swiss­port hat den Fehler korrigiert. Und: Die Telefongesesellschaft hat dem Betroffenen 60 der 138 Franken erlassen.


Gut zu wissen:

  • Wer über die Kosten einer 0900er-Nummer nicht informiert wurde, kann die Telefonrechnung anfechten und muss den bestrittenen Teil nicht zahlen. Zahlt man den restlichen Betrag, darf der Telecomanbieter den Anschluss nicht sperren oder kündigen.
  • Wer am Flughafen etwas verloren hat, kann im Internet gratis danach suchen: www.swissport.com