«Der Alltag steckt voller Meilen»: So stehts auf dem Prospekt, mit dem Kreditkartenherausgeberin Swisscard die Swiss-Miles&More-Kartenduos schmackhaft machen will. Am Beispiel von Einkäufen mit der American-Express-Gold-Karte rechnet Swisscard vor, dass man pro Tag 277 Flugmeilen sammeln könne, und folgert: «In 365 Tagen sind das 101 105 Meilen.» Dafür gibts im Swiss-Shop beispielsweise eine Dampfbügelstation oder einen porta­blen Blu-ray-Player.

Aber: Um so viele Meilen zu sammeln, müsste man täglich gut 369 Franken und somit im Jahr rund 134 800 Franken Kartenumsatz machen. «Das liest man im Prospekt nirgends explizit», ärgert sich ein K-Tipp-Leser aus Zürich, «und es ist auch nicht realistisch».

Swisscard bestreitet das. Zudem hält die Medienstelle fest: «Die Swiss-Miles&More-Karten richten sich in erster Linie an kaufkräftigere Haushalte.» Wer wollte dem widersprechen!s