Der Flugtarif für einen Retourflug Anfang Februar mit der Etihad Regional nach Florenz beträgt nur gerade 4 Franken. Dazu kommen diverse Zuschläge, etwa 70 Franken für die Aufgabe eines Koffers. Der Endpreis bei Buchung zwei Monate im Voraus: Fr. 153.90.
Das ist nur ein Beispiel aus der K-Tipp-Stichprobe von Anfang Dezember. Dabei wurden Ticketpreise der 15 am Flughafen Zürich aktivsten Airlines unter die Lupe genommen. Etihad Regional ist in guter Gesellschaft: Bei Swiss machten Zuschläge 93, bei Austrian Airlines 89 Prozent des Ticketpreises aus.
Die Endpreise der Tickets umfassen neben dem eigentlichen Flugtarif z. B. Service-Entgelte, Lärmabgaben und den Treibstoffzuschlag. Wer die Liste der Zuschläge im Detail studiert, kommt ins Staunen: So führte Swiss eine «Fluggastumlage Grossbritannien» auf. Lufthansa eine «Passagier-Servicegebühr International». Etihad Regional eine «Einsteigesteuer Italien» und eine «Stadtratssteuer Italien». Air France eine «Solidaritätsabgabe». Und Finnair eine Gebühr mit dem rätselhaften Kürzel XU.
Gebühr für Zahlung mit Kreditkarte
Gewiss: Die Zusammensetzung der Tickettarife muss nicht interessieren, sofern der Endpreis ab Beginn des Buchungsprozesses klar ist. Doch das war nur bei vier Airlines der Fall.
Viele Airlines dagegen überraschten gegen Ende des Buchungsprozesses mit einer Gebühr fürs Zahlen per Kreditkarte. Sie verlangten pauschal Fr. 10.– bis 12.50 pro Ticket und machten so klar: Die Höhe der Gebühr hat mit der konkreten Summe, die die Airlines pro Kartenzahlung eines Kunden an die Kreditkartenfirma abliefern müssen, wenig zu tun. Die Airlines der Lufthansa-Gruppe behaupten zwar, dass die verlangte Kreditkartengebühr die effektiven Kosten nicht decke, wollen aber keine Zahlen nennen.
Doch weshalb ist diese Gebühr nicht von Anfang an im Preis inbegriffen? Als Rechtfertigung heisst es meist, es stünden ja auch gebührenfreie Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung. Nur: Diese nützen vielen Passagieren nichts, wenn sie sich auf wenig verbreitete Debitkarten oder Firmen-Kreditkarten beschränken.
Auch Gepäck kann die Ticketpreise spürbar erhöhen. Denn bei manchen Fluggesellschaften ist in der günstigsten Tarifklasse nur Handgepäck inbegriffen.
In der Stichprobe war dies bei Air France, KLM, Easyjet, Vueling, Germanwings und Etihad Regional der Fall. Für einen eingecheckten Koffer verlang-ten sie pro Flugstrecke 18 Franken (Vueling) bis 35 Franken (Etihad Regional). Zwar hätte man überall auch eine Tarifklasse buchen können, die das Aufgabegepäck einschliesst. Doch unter dem Strich wäre man dann teurer geflogen.