Als wärs die klarste Sache der Welt, meinte der österreichische Aviatikexperte Kurt Hofmann vor ein paar Monaten in einem Interview mit dem «Migros-Magazin»: «Besonders günstige Flugtickets findet man auf Internetportalen jeweils am Dienstagabend.»
Ist das so? Gibt es ihn also tatsächlich, den wöchentlich idealen Buchungszeitpunkt? Der K-Tipp ging der Sache in einer Stichprobe nach.
Basis des Vergleichs sind sechs Retourflüge (Rückflug stets eine Woche nach Hinflug): Zürich–New York, Zürich–Dubai und Zürich–London – jeweils einmal am Wochenende und einmal unter der Woche. Für diese Flüge wurde während zehn Wochen im Frühling dieses Jahres dreimal täglich nach dem günstigsten Tarif gesucht, und zwar auf den Internetportalen Kayak.ch, Skyscanner.ch und Swiss.com.
3780 Preise auf drei Portalen erhoben
Pro Tag wurden somit 54 Preise erhoben: auf jedem der drei Portale morgens, mittags und abends je sechs. Das ergab pro Woche 378 und während der gesamten zehnwöchigen Stichprobe 3780 Preise – 1260 pro Internetportal. Jeder dieser Preise entspricht dem günstigsten Tarif (inklusive Taxen und einem Aufgabegepäck), der für den betreffenden Flug zum Erhebungszeitpunkt auf dem betreffenden Portal zu finden war.
Die Auswertung dieser Preisdaten ergab:
- Bester wöchentlicher Buchungszeitpunkt war auf jedem Portal ein anderer Termin: Kayak.ch fand den günstigsten Tarif pro Woche für die sechs Flüge am häufigsten am Sonntagmittag. Bei Skyscanner.ch waren dies der Samstagmorgen und -abend sowie der Sonntagmorgen. Und auf Swiss.com der Montagmittag.
- Alle drei Portale zusammengenommen und nicht mehr nach Tageszeit aufgeschlüsselt, war der Sonntag jener Wochentag, an dem die Chance am grössten war, zu den besten Preisen der Woche zu buchen. Das galt sowohl für die Wochenend- als auch für die Werktagsflüge. Zweitbester Buchungstag war der Samstag, dann folgten nacheinander Montag, Freitag, Dienstag, Donnerstag und Mittwoch.
- Die Unterschiede zwischen den Wochentagen waren jedoch nicht sehr gross: Samstag, Sonntag und Montag verzeichneten total 584 wöchentliche Toppreise – Dienstag, Mittwoch und Donnerstag immerhin deren 422. Auch um die Wochenmitte gab es also Aussicht auf günstige Tarife.
- An welchem Wochentag und zu welcher Tageszeit man bucht, spielt dann keine Rolle, wenn der Tarif für einen bestimmten Flug im Wochenverlauf kaum oder gar nicht variiert. Das war auf allen drei Portalen mehrmals der Fall. Zwischen dem 7. und dem 13. März etwa veränderte sich der beste Preis auf Kayak.ch und auf Skyscanner.ch für vier und auf Swiss.com gar für fünf der sechs Flüge bloss um maximal zehn Franken.
- Umgekehrt gab es auch Wochen mit vielen recht starken Tarifsprüngen. So unterschieden sich in Woche 13 und in Woche 7 vor Abflug die Preise zwischen bestem und schlechtestem Buchungszeitpunkt bei fast zwei Dritteln der Flüge um mehr als 20 Prozent – und teils um massiv mehr: Sowohl für den Wochenend- als auch für den Werktagsflug Zürich–Dubai retour etwa stieg der günstigste Tarif auf Swiss.com in Woche 7 zwischen Montagabend und Dienstagmorgen von 397 auf 877 Franken. Das entspricht einem Aufschlag um 480 Franken oder 121 Prozent.
- Die grösste Veränderung in der gesamten Stichprobe gab es aber in Woche 15 vor Abflug, und zwar auf Skyscanner.ch: Dort reduzierte sich am Mittwoch der günstigste Tarif für den Werktagsflug Zürich–New York retour zwischen Mittag und Abend um 766 Franken – mittags war ein Flug mit Delta für 1321 Franken das beste Angebot, abends ein Flug mit American Airlines für 555 Franken.
Die Suche nach dem besten Wochentag für Flugbuchungen ist das eine. Daneben möchte man als Passagier natürlich auch wissen, wie viele Wochen vor Abflug die günstigsten Tarife erhältlich sind. Bloss: Bei den sechs Flügen der Stichprobe liess sich dazu kein einheitliches Muster erkennen.
So gab es die besten Angebote für den Wochenendflug Zürich–New York retour in der dritt- und in der zweitletzten Woche vor Abflug – für den Werktags- und den Wochenendflug Zürich–Dubai retour bereits in den Wochen 9, 8 und 7 vor Abflug (siehe PDF).
Beim London-Werktagsflug wiederum fiel das Topangebot in Woche 9, beim London-Wochenendflug in Woche 11 und beim New-York-Werktagsflug in Woche 15 vor Abflug – wobei Letzterer auch in den drei Wochen vor dem Start wieder ziemlich günstig war.
Delta für New York, Swiss für Dubai
Die sechs Flugverbindungen der K-Tipp-Stichprobe werden alle von mehr als einer Airline bedient. Doch mit welcher fliegt man am günstigsten?
Auf der Strecke Zürich–New York retour waren sowohl für die Wochenend- als auch für die Werktagsvariante Flüge mit Delta Air Lines am häufigsten top, gefolgt von US-Airways- und Swiss-Flügen. Letztere hatten dafür zwischen Zürich und Dubai sowie am Wochenende zwischen Zürich und London die Nase vorn.
Für den Werktagsflug Zürich–London retour schliesslich waren in der Stichprobe stets Angebote mit Easyjet am günstigsten.