Am Computer einkaufen ist heute für viele eine Selbstverständlichkeit. Da stellt sich auch die Frage: Wie werden Fleischprodukte geliefert, die nicht lang haltbar sind und gekühlt transportiert werden müssen?
LeShop von Migros (www. le-shop.ch) bringt das Fleisch in einer Kühltasche - mit eisgefüllten Pet-Flaschen. Im Normalfall trifft die Lieferung zwischen 17.30 und 20 Uhr ein. Ist der Empfänger dann nicht zu Hause, wird die Ware vor der Haustüre abgestellt. Das Fleisch kann also nicht nur Dieben, sondern auch hohen Temperaturen ausgesetzt sein.

Bei Coop@home (www.coopathome.ch) wird dem Kunden mitgeteilt, innerhalb welcher Stunde geliefert wird. Die Fleischwaren kommen dann in einem Papiersack. Ist niemand zu Hause, geht die Ware kostenfrei zurück.
Der K-Tipp wollte wissen: Wie ist die Haltbarkeit von Frischfleisch im Vergleich zum Laden? Ist die online bestellte Ware nach der Lieferung weniger lang konsumierbar als bei Direkteinkäufen im Laden?

Eine kleine Stichprobe ergab keine Unterschiede, die man als problematisch bezeichnen müsste.

Der K-Tipp hat an drei Tagen im März jeweils online bei Coop@home und LeShop sowie gleichentags in wechselnden Filialen von Coop und Migros in der Stadt Zürich Frischfleisch bestellt oder eingekauft. Ausgewählt wurden jeweils Rindshackfleisch, Kalbsplätzli, Trutenschnitzel, Pouletschenkel sowie Schweinskoteletts.

Die Tabelle oben zeigt: Bei Coop gibt es im Schnitt einen leichten, aber unbedeutenden Vorteil beim Direkteinkauf. In 11 von insgesamt 15 Fällen waren die Online-Produkte von Coop weniger lang haltbar als jene im Laden.

Bei LeShop waren die Produkte nur in 4 von 15 Fällen weniger lang haltbar als Waren, die in einer Migros-Filiale gekauft wurden.