Acht Erdbeeren zieren die Schachtel von Aldis «Knusperone Obstriegel Erdbeer-Banane». Doch ein Blick auf die Zutatenliste zeigt: Dieser Riegel besteht in erster Linie aus getrockneten Apfelstücken, Apfelsaftkonzentrat und Weinbeeren. Die Bananen sind nur als Flocken enthalten, die Erdbeeren finden den Weg als Saftkonzentrat (3 Prozent) und als Fruchtpulver in den Riegel.
Die Verbraucherzentrale Hamburg nennt dies «Umfruchten». Das heisst: Teure Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren werden durch Äpfel und Weinbeeren ersetzt. «Weinbeeren und getrocknete Apfelstücke sind in der Beschaffung viel günstiger als die anderen Früchte. Sie werden mit Saftkonzentraten eingefärbt und sehen im Ergebnis wie blaue Früchte aus», so die Verbraucherzentrale. Auch Cranberrys würden sich gut für Fruchtmanipulationen eignen.
Der Riegel von Aldi ist kein Einzelfall. Weitere Beispiele:
- Fit+Vital Fruchtschnitte Heidelbeere (Müller Drogeriemarkt): Hauptbestandteile sind Weinbeeren, Haferflocken und Apfelpulver. Heidelbeere kommt nur als Saftkonzentrat vor.
- Alnatura Beeren-Fruchtschnitte (Migros): Auch hier sind die Beeren nur als Konzentrat enthalten. Zur «Umfruchtung» werden Weinbeeren verwendet.
- Dr. Balke classic Multifrucht (Coop): Paste aus Apfelpulver, Mandeln, Haselnüssen und Weinbeeren, eingefärbt mit Mehrfruchtsaftkonzentrat.
Die Detailhändler sagen auf Anfrage des K-Tipp, bei ihren Produkten gebe es kein «Umfruchten». Aldi schreibt: «Äpfel und Weinbeeren als milde Früchte bilden mit anderen Zutaten die ideale Basis für jede Fruchtschnitte. Auf der Verpackung werden die geschmacklich massgeblichen Komponenten abgebildet.»
Die Firma Müller sagt, die Bezeichnung «Heidelbeere» weise lediglich auf die «vorrangige Geschmacksrichtung» hin. Und: «Die Weinbeeren sind weder mit Heidelbeeraroma versetzt noch sollen sie einen Ersatz darstellen.»
Migros: «Geringe Mengen reichen»
Laut Migros sind Himbeeren oder Heidelbeeren von Natur aus sehr aromatisch und geschmacksintensiv. «Aus diesem Grund reichen bereits geringe Mengen dieser Sorten, um einen vollmundigen Beerengeschmack zu erzielen.»
Coop verweist auf den Hersteller Dr. Balke. Dieser nahm nicht Stellung.
Tipp: Lassen Sie sich von den Früchten auf der Verpackung nicht irreführen. Die Zutatenliste gibt Aufschluss über die tatsächliche Zusammensetzung der Produkte. Die einzelnen Bestandteile müssen gemäss Gesetz in mengenmässig absteigender Reihenfolge aufgeführt sein.