Familie Müller-Schöll aus Ottikon ZH verbrachte Skiferien in Disentis. Enttäuschung am letzten Tag: Wegen eines technischen Defekts fuhr die Gondelbahn nur im Notbetrieb. «Meine Tochter Alina konnte nicht am Skikurs teilnehmen. Zudem waren unsere Miet-Ski an der Bergstation deponiert», erzählt Christian Müller-Schöll.

Was nach einem verpatzten Tag aussah, nahm aber eine gute Wendung: Die Skischule Sax erstattete das Geld für den versäumten Kurstag. Das Sportgeschäft Caischavedra stellte gratis ein Paar Ski zur Verfügung, so dass Alina ihre Abfahrten im benachbarten Sedrun üben konnte. An der Sedruner Talstation erkannte man das Mädchen wegen seiner farbigen Schärpe als Skischul-Kind aus Disentis, deshalb erhielt es die Tageskarte fürs Skigebiet umsonst.

Alinas Vater konnte während- dessen in Disentis mit dem Notbetrieb zur Bergstation fahren, um die dort deponierten Miet-Ski abzuholen. Die Notfahrt war gratis. Am späten Nachmittag gaben die Eltern von Alina im Sportgeschäft Jacomet ihre Ski ab. Fünfter und letzter Aufsteller: Die Skimiete für diesen Tag wurde nicht berechnet.

(ohm)