Inhalt
Ein K-Tipp-Leser aus Villnachern AG kaufte Ende 2023 bei Galaxus vier Luftreiniger der Marke Taotronics für je 119 Franken. Laut Produktbeschrieb sollten bei den Geräten alle drei bis sechs Monate die Filter ersetzt werden. Im April wollte der Kunde neue Filter kaufen. Doch Galaxus und der Hersteller erklärten, es gebe keine mehr.
Auf Nachfrage des K-Tipp sagt Galaxus, man könne bei sieben Millionen Produkten im Sortiment unmöglich prüfen, welche Hersteller Verbrauchsmaterial liefern. Der betroffene Kunde könne die Luftfilter aber retournieren. Man arbeite daran, für Kunden ersichtlich zu machen, «ob es Zubehör für bestimmte Produkte gibt».
Laut Rechtsprofessor Frédéric Krauskopf von der Uni Bern haben Kunden die Möglichkeit, Kaufverträge wegen Irrtums anzufechten, «wenn schon beim Kauf feststand, dass ein Gerät nach kurzer Zeit nicht mehr brauchbar ist, weil etwa Ersatzfilter fehlen».
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
FM Sender sind weiterhin empfangbar.
So stimmt die Aussage nicht ganz. Es gibt weiterhin Radiosender, welche auf UKW - FM senden. SRF ist nicht der EINZIGE Anbieter von Radioprogrammen. In der Schweiz werden 2026 auch lokale UKW-Sender nur noch auf DAB senden. In den Nachbarländern wird UKW erst viel später abgeschaltet. Lokalradios und grenznahe Radiostationen können demzufolge noch länger empfangen werden.
Aldi
Aldi Suisse verkauft in seinem Online-Shop noch immer Radios mit FM-Tuner ( Sharp Micro Audio System). Obwohl die FM-Sender per Ende 2024 abgestellt werden und das Gerät damit unbrauchbar wird.