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K-Tipp 8/2006
19.04.2006
Die positive Nachricht vorweg: Auch ältere, gebrauchte Kindersitze können hohe Sicherheit bieten, sofern sie für Knirpse unter 15 Kilo konzipiert sind. Dies ergaben offizielle Crashtests in Deutschland, die von der Zeitschrift «Auto-Bild» in Auftrag gegeben wurden. Und: Solche Sitze steckten im Test auch Anschnallfehler wie verdrehte und lockere Gurten weg. Gute Noten erhielt unter anderem ein älterer Sitz der Marke Maxi Cosi, Modell Priori.
Weniger gut siehts bei den gebrauchten Sitzen für Kinder von 15 bis 36 Kilo aus, speziell bei No-Name-Produkten. Beispiel: Beim Crash rissen die schwachen Gurtführungen aus Styropor ab, der Dummy rutschte unter dem Gurt weg. Folge: Der zum Seil gerollte Gurt schnitt tief in den Bauch ein und hätte im Ernstfall zu tödlichen Verletzungen geführt. Als «ungenügend» bewertet wurde neben Produkten unbekannter Herkunft u.a. auch der Kindersitz Römer Zoom.
Fazit der Tester: «Finger weg von gebrauchten Sitzen unbekannter Herkunft! Und billige Styroporkissen gehören auf den Müll, nicht ins Auto.»
(arb)
Weniger gut siehts bei den gebrauchten Sitzen für Kinder von 15 bis 36 Kilo aus, speziell bei No-Name-Produkten. Beispiel: Beim Crash rissen die schwachen Gurtführungen aus Styropor ab, der Dummy rutschte unter dem Gurt weg. Folge: Der zum Seil gerollte Gurt schnitt tief in den Bauch ein und hätte im Ernstfall zu tödlichen Verletzungen geführt. Als «ungenügend» bewertet wurde neben Produkten unbekannter Herkunft u.a. auch der Kindersitz Römer Zoom.
Fazit der Tester: «Finger weg von gebrauchten Sitzen unbekannter Herkunft! Und billige Styroporkissen gehören auf den Müll, nicht ins Auto.»
(arb)
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