- Migros-Zimtprodukte: Die Migros hat den Getreideriegel Farmer Soft Zimt und die Backmischung für Zimtschnitten aus dem Sortiment entfernt. Grund: Beide Produkte überschreiten den vom Bundesamt für Gesundheit neu festgelegten Grenzwert von 67 Milligramm Cumarin pro Kilogramm. Das in Zimt enthaltene Cumarin kann in erhöhten Dosen bei empfindlichen Personen zu Leberschäden führen. Für Zimtsterne gilt die Empfehlung, dass Kinder pro Tag nicht mehr als vier der Guetzli essen sollten.

- BMW 5er Touring: Autohersteller BMW ruft weltweit 21 800 Fahrzeuge des Typs 5er Touring zurück. Während der Fahrt kann das Lenkradschloss blockieren. Betroffen sind Modelle, die zwischen September 1995 und Juni 1996 gebaut wurden.
Es kann infolge der unvermeidlichen Vibrationen zu Materialermüdungen kommen, wodurch der Steuernocken brechen und das Lenkrad blockieren kann.

- Segway-Roller: Der Hersteller Segway ruft weltweit alle 24 000 bisher ausgelieferten Roller des Modells x2 in die Werkstatt zurück. Der Antrieb der beiden Räder kann spontane Richtungswechsel vollführen, was den Fahrer zu Fal- bringen kann.

- Zgonc-Kettensäge: Bei Elektro-Kettensägen des Typs Yellow Garden Line 1840 (Nr. 231-30), die zwischen März 2005 und September 2006 verkauft wurden, kann die Einschaltsperre klemmen. Dadurch kann die Säge unbeabsichtigt starten.
Hersteller Zgonc ruft die Kettensägen zurück.

Rückrufliste der EU: Die wöchentlich aktualisierte Rückrufliste (in englischer Sprache) findet man im Internet unter http://ec.europa.eu/consumers/ dyna/rapex/rapex_en.cfm.

Schweizer Empfehlungen: Auch das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten. Die Empfehlungen finden Sie unter www.konsum.admin.ch/konsumsicherheit/ alert.

(ava)