- Mountainbike-Kurbeln: Cannondale ruft Strassen- und Mountainbikes zurück, die mit Integrates-2-Piece-Kurbeln ausgerüstet sind. Bei einigen Modellen kann es wegen eines Produktionsfehlers zu Rissen kommen. Aufruf des Herstellers: Rad nicht mehr benützen und dem Händler zur Kontrolle bringen.
- Kontaktlinsen-Reiniger: Eine US-Untersuchung hat ergeben, dass sich Kontaktlinsenträger, die ihre Linsen in der All-in-one-Lösung Complete MoisturePLUS reinigen, mit einer Akanthamöbe infizieren können. Die Infektion ist sehr selten, aber gefährlich für die Hornhaut. Die Verbraucher sollen das Produkt nicht mehr verwenden. Das Mittel wird ersetzt oder der Kaufpreis zurückerstattet. Infos unter www. the-complete-experience.com oder unter der Gratisnummer 0800 111 233.
- Babyschaukel:
Die Firma Fisher-Price nimmt die Rainforest-Babyschaukel im Regenwalddesign - Artikel-Nr. K7192 - aus dem Verkauf. Babys können sich in der Schaukel drehen und zwischen Sitz und Gestell einklemmen. Detaillierte Infos zur Rückgabe unter www.mattel.de (-> Rückholaktion).
- Akkuschrauber: Laut Obi-Markt können die Akkus seiner CMI-Akkuschrauber 18 V (Art.-Nr. 3522075) bersten und Benutzer verletzen. Die Modelle HL-B180 Q1, HL-B180-8S und HL-B144-8S sollten nicht mehr benutzt, sondern in die Verkaufsstelle zurückgebracht werden. Der Preis von Fr. 79.- wird zurückerstattet.
(ruf)

Rückrufliste der EU: Die wöchentlich aktualisierte Rückrufliste (in englischer Sprache) findet man unter http://ec.europa.eu/consumers/ dyna/rapex/rapex_archives_en.cfm.
Schweizer Empfehlungen: Auch das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten, und zwar unter www. konsum.admin.ch (-> Dienstleistungen) sowie www.auto-schweiz.ch/rueckrufe_de.html.