Auf zwei Seiten bot das «Migros-Magazin» im Juni Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen eine Plattform. Er berichtete: «Wir haben mehr als 1500 Produkte auf Preis und Qualität überprüft. Und zwar solche, die unsere Kunden am häufigsten kaufen, also ihre Lieblingsprodukte.» Er kündigte an: «Wir senken jede Woche die Preise von mehreren Produkten.» Und man investiere auch in die Qualität der Produkte.
Der K-Tipp wollte es genauer wissen:
- Wie viele der 1500 Produkte werden günstiger?
- Wie viele der 1500 Produkte werden besser?
- Und vor allem: welche?
Doch die Migros verweigerte konkrete Antworten. Stattdessen schrieb sie allgemein von «Anpassungen von Rezepturen, Abklärungen bei Lieferanten und Optimierung der Logistik».
Der K-Tipp hat deshalb die Preissenkungsinserate im «Migros-Magazin» während zehn Wochen beobachtet. Ergebnis: Bei 56 Produkten senkte die Migros die Preise. Die Preissenkung von 13 Produkten wurde innert weniger Wochen gleich zwei Mal publiziert.
Nur zum Teil handelt es sich um die erwähnten «Lieblingsprodukte» der Migros-Kunden. Das M- Classic-Mokka- und das M-Classic-Schokolade-Joghurt dürften dazugehören. Sie kosten neu 50 statt 55 Rappen.
Daneben hats aber auch viele Nischenprodukte, wie Light-Rindshackfleisch, Veltliner Bresaola, Rippli, Nüsse mit Honig-Überzug, Sandwich-Glacé und Phalaenopsis (eine Orchidee). Die Preissenkungen reichen von 4 bis 32 Prozent. Bei der Billiglinie M-Budget hat die Migros noch keine Preissenkungen angekündigt.
Was mit den Preisen der restlichen 1444 untersuchten Produkte geschieht, bleibt offen.
Auch Coop rückte keine Liste heraus
Übrigens: Eine ähnliche PR-Kampagne hatte Coop bereits im Frühjahr gefahren. Coop-Chef Joos Sutter frohlockte damals in der «Coop-Zeitung»: «Allein in den letzten acht Wochen sind 100 Markenprodukte günstiger geworden.» Auch Coop wollte keine Liste herausgeben.
Recherchen des K-Tipp zeigten damals: Es handelte sich häufig um Varianten des gleichen Produkts – zum Beispiel Whiskas-Katzenfutter oder Ricola- Bonbons in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Und unter den 100 Produkten war etwa auch die 1,5-Liter-Flasche Fanta Orange, deren Preis Coop um höchst bescheidene 0,4 Prozent senkte (K-Tipp 7/2019).