Beim Spiel «Dorfromantik» ist der Name Programm. Es geht dabei weder um die Frage, wer Sieger wird, noch darum, sich gegenseitig Punkte abzuluchsen. Vielmehr erschaffen die Spieler gemeinsam, mit Hilfe sechseckiger Kartonplättchen, eine Landschaft aus Wäldern, Feldern, Dörfern, Flüssen und Eisenbahngleisen.
Auf einem Plättchen sind meistens mehrere Landschaftselemente abgebildet. Wer an der Reihe ist, zieht ein Plättchen und legt es offen an ein bereits liegendes Plättchen. Ein eigentliches Spielbrett gibt es nicht – die Grenze der wachsenden Landschaft bildet der Spieltisch.
Die Spieler müssen Aufträge erfüllen
Im Zentrum des Spiels stehen Aufträge, welche die Spieler erfüllen müssen. Sie werden in Form von kleinen Scheiben gezogen und auf die Landschaftsplättchen gelegt. Beispiel: Ein Spieler legt auf ein Waldplättchen eine Auftragsscheibe, auf der es heisst, dass dieser Wald aus fünf zusammenhängenden Plättchen bestehen muss. Schafft man es, besagte Plättchen anzulegen, ist der Auftrag erfüllt. Danach zieht man einen neuen. Am Ende gibt es Punkte für die erfüllten Aufträge.
Das Besondere: Die Spieler entscheiden alle gemeinsam, wo ein Plättchen am sinnvollsten angelegt wird. Legt man falsch an, verbaut man sich schnell die Möglichkeit, weitere Aufträge zu erfüllen. Zudem lohnt es sich, Aufträge möglichst rasch auszuführen. Denn: Wartet man zu lange, gehen einem die Landschaftsplättchen aus. In diesem Fall endet das Spiel sofort.
Die ersten Spieldurchläufe sind noch relativ einfach. Je mehr Punkte die Spieler erzielen, umso komplexer wird jedoch das Spiel. Denn ab einer bestimmten Punktzahl fügen sie neue Landschaftsplättchen und schwierigere Aufträge hinzu.
«Dorfromantik» basiert auf einem preisgekrönten Computerspiel. In anderen Fällen gelingt die Umsetzung vom PC zu einem Brettspiel oft mehr schlecht als recht. Bei «Dorfromantik» ist die Transformation auf den Spieltisch jedoch gelungen: Man merkt dem Spiel die digitale Verwandtschaft nicht an.
Hinzu kommt: Die Regeln des Spiels sind rasch erlernt. Und ein einziger Durchlauf ist so kurz,dass man gern eine weitere Runde in Angriff nimmt. «Dorfromantik» ist sowohl für Familien als auch für Solospieler ein Vergnügen.
Weitere Spiele:
«Challengers!»
+ Originelles Spiel mit grossem Spassfaktor
- Grosser Glücksanteil beim Ziehen von neuen Karten
2 bis 8 Spieler ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 45 Minuten
- Preis: ca. 50 Franken
- Verlag: Zman
«Challengers!» ist mehr als ein Spiel – es ist ein regelrechtes Turnier: In Zwei-Personen-Spielen messen sich sämtliche Teilnehmer miteinander. Jeder spielt bis zu acht Partien, die besten zwei Spieler treffen im Finale aufeinander.
In den Duellen müssen die Beteiligten ihre Spielkarten, die unterschiedlich viele Punkte wert sind, taktisch klug kombinieren. Ziel ist es, mehr Punkte als der Gegner zu erreichen.
Bei «Challengers!» herrscht durchwegs Hochspannung: Nach jedem Duell wechseln die Spieler ihre Plätze. Niemand weiss, welche Kartenkombinationen die nächsten Gegner haben werden.
«Clinic Rush»
+ Schönes, detailliertes Spielmaterial
- Nichts für Leute, die eher ruhige Spiele mögen
2 bis 4 Spieler ab 14 Jahren
- Dauer: 30 bis 45 Minuten
- Preis: ca. 60 Franken
- Verlag: Pegasus-Spiele
Die Spieler bilden das Pflegeteam in einem Krankenhaus. Gemeinsam untersuchen und behandeln sie ihre Patienten: Sie verabreichen Medikamente und führen auch Operationen durch.
Doch der Spitalalltag ist hektisch, und es bleibt für alles nur wenig Zeit. Geschehen Fehler, führt dies zu negativen Schlagzeilen in der Presse.
Sämtliche Spitalarbeiten werden auf mehreren Spielbrettern und mit verschiedenen Spielkarten erledigt. Für den nötigen Zeitdruck sorgen gleich mehrere Sanduhren. Einen Sieger gibt es nicht – die Spieler gewinnen als Team.
«Armadillo»
+ Schönes Familienspiel
- Glückslastig
2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren
- Dauer: 20 Minuten
- Preis: ca. 15 Franken
- Verlag: Amigo
Ein einfaches, kurzweiliges Würfelspiel mit Karten. Jeder Spieler erhält 10 Spielkarten, die von 1 bis 20 nummeriert sind. Dann würfelt man mit einem oder mehreren Würfeln. Wer die gewürfelte Zahl auf einer seiner Karten findet, darf die Karte ablegen.
Der Spieler, der mit dem Würfeln an der Reihe ist, kann das Würfelglück beeinflussen. Denn es gibt verschiedenfarbige Würfel: Die blauen haben die Zahlen 1 bis 3, die gelben 4 bis 6 und die roten 7 bis 9. Je nach Zahl, die man erreichen will, wählt man einen oder mehrere Würfel verschiedener Farben. Wer alle Karten ablegen konnte, hat gewonnen.
«Paletti Spaghetti»
+ Originelle Spielidee
- Nichts
2 bis 4 Spieler ab 4 Jahren
- Dauer: ca. 10 Minuten
- Preis: ca. 24 Franken
- Verlag: Schmidt-Spiele
Die Kinder versuchen, möglichst schnell farbige Spaghetti auf eine Gabel zu drehen. Das klappt jedoch nicht immer so einfach, da Zutaten wie Oliven, Tomaten, Paprika und Pilze in Form von Plastiknägeln im Weg sind und sich mit den Spaghetti verhaken.
Mit einem Würfel bestimmen die Kinder, welche Zutat vom Teller entfernt werden darf. Damit entwirren sich die Spaghetti mit der Zeit. Wer zuerst seine Spaghetti vollständig auf der Gabel aufgerollt hat, ist Sieger.
Die kurze Spieldauer von rund 10 Minuten macht das Spiel auch für kleine Kinder attraktiv, die sich noch nicht längere Zeit konzentrieren können.