Tipps rund um den Geschirrspüler
Pulver oder Tabs
Wer Pulver verwendet, sollte die Dosierempfehlung beachten. Bei zu hoher Dosis bildet sich Schaum, an dem Schmutzpartikel hängen bleiben, die sich auf dem Geschirr ablagern. Multitabs reinigen etwas besser als Pulver mit separatem Klarspüler und Salz, wie ein K-Tipp-Test zeigte (K-Tipp 11/2013). Pulver ist hingegen umweltschonender, weil sich die Dosierung an Wasserhärte und Füllmenge anpassen lässt. Bei geringerer Wasserhärte oder wenig verschmutztem Geschirr kann man weniger Pulver als empfohlen einfüllen.
Beim Preis unterscheiden sich Pulver und Tabs kaum. In einem «Saldo»-Test (18/2020) von phosphatfreien Multitabs schnitten zwei Produkte gut ab: «All-In-1 Geschirrspül-Tabs» von Tandil (Aldi) und «Supreme Ultra Brilliant Shine All in 1 Lemon Tabs» von Handy Matic (Migros).
Maschine reinigen
Je nach Benutzung sollte man den Geschirrspüler spätestens halbjährlich reinigen: Intensivprogramm mit 60 Grad wählen und Maschinenreiniger, Essig oder Zitronensäure beigeben. Restesiebe und Gummidichtungen regelmässig reinigen.
Energie sparen
Normal verschmutztes Geschirr kann man mit dem Ecoprogramm reinigen. Trotzdem gilt: nicht immer Niedrigtemperatur wählen. Bei stärkerem Schmutz hilft das Normal- oder Intensivprogramm gegen Ablagerungen von Speiseresten und Gerüche.