Nicht nur Dieselmotoren produzieren feine Russpartikel. Auch durch den Reifenabrieb kommt es zu Belastungen: PKW-Reifen verlieren im Laufe ihres Lebens 1 bis 2 Kilo Gummi (Lastwagen sogar bis 12 Kilo) - und davon geraten laut einer Studie der Technischen Universität Berlin rund 9 Prozent als Feinstaub in die Luft.

Die Stiftung Warentest hat nun bei 35 Sommerreifen den so genannten PAK-Anteil ermittelt (PAK: polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe; sie können beim Menschen Krebs auslösen und das Erbgut verändern). Resultate: Bei den Reifen für Kompakt- und Mittelklasse-Autos zum Beispiel fällt der Maloya Futura Sport mit einem PAK-Gehalt von 44 mg pro kg ab. Dass es auch fast ohne PAK geht, zeigt der Uniroyal Rainsport 1: Er enthält nur 3 mg pro kg.

(arb)

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