Reihenweise bekommen kleinere Firmen in diesen Tagen Formulare zugeschickt, auf denen steht: «Yellow Page. Das Branchenverzeichnis. Bitte überprüfen Sie Ihre Daten auf Richtigkeit…» Darunter stehen vorgedruckt Name, Adresse und Telefonnummer der Empfängerfirma. Im Begleitbrief beruft sich Branchenbuchmedia Ltd. auf eine erfundene Besprechung.

Aber Vorsicht: Wer das Formular unterschrieben zurückfaxt, stimmt einem Eintrag unter www.telefon-info.ch zu – und der kostet Fr. 1299.–. Der Hinweis ist allerdings nur versteckt im Kleingedruckten zu finden. Die Internetadresse Telefon-info.ch ist auf einen gewissen Timotheus Kim, Branchenbuchmedia Ltd., in Wakefield (GB) registriert. Die für die Schweiz angegebene Telefonnummer existiert nicht. Und unter Telefon-info.ch ist kein einziger Firmeneintrag zu finden! Überdies lassen sich die allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht ausdrucken.

Der K-Tipp rät: Wer einen Fax von Yellow Page unterschrieben retourniert hat, soll die nachfolgende Rechnung nicht zahlen. Teilen Sie Yellow Page per Einschreiben mit, dass Sie den Vertrag wegen absichtlicher Täuschung anfechten.