Der fünf Jahre alte Opel Astra Kombi sieht ziemlich verbeult aus: Die vordere Stossstange ist eingedrückt und hat einen Riss. An der linken hinteren Tür sind tiefe Kratzer sichtbar, die Seitenwand ist eingedrückt, Spuren von Rost zeigen sich. Die Heckstossstange ist in der rechten Ecke defekt. Mit diesem Auto fuhr der K-Tipp zu 15 verschiedenen Werkstätten und fragte nach den Reparaturkosten. Elf der besuchten Karosseriespezialisten liegen in der Deutschschweiz, vier in Deutschland.
Die teuerste Garage wollte Teile ersetzen
Elf Firmen stellten direkt vor Ort eine Offerte aus. Vier Garagen gaben sie spätestens nach ein paar Tagen telefonisch oder per E-Mail durch. So wissen Kunden schnell, woran sie sind. Es war nicht nötig, zum Voraus einen Termin zu vereinbaren.
Die Stichprobe zeigt: Preise vergleichen lohnt sich. Zwischen der teuersten und der günstigsten Offerte liegen 4580 Franken (siehe Tabelle im PDF). Dabei sind kleinere, spezialisierte Betriebe tendenziell günstiger als offizielle Vertretungen und grössere Garagen.
Mit rund 7080 Franken offerierte die offizielle Opel-Vertretung Haberbusch aus Rheinfelden (D) den höchsten Preis. Grund: Die Garage wollte die Schäden nicht reparieren, sondern möglichst viele defekte Teile durch neue ersetzen. Beispiel: Statt den Schaden an der Seitenwand zu flicken, wurde gleich deren Austausch vorgeschlagen. Die Begründung von Betriebsleiter Uwe Bewernick: «Diese Seitenwand hat schon eine ziemliche Rostbeule.»
«Mit vernünftigem Aufwand reparieren»
Die gleichen Schäden stellte auch Goran Popovic im 14 Kilometer entfernten Muttenz BL fest. Der Besitzer der Junkermatt Garage & Carrosserie machte zusammen mit einem deutschen Betrieb die günstigste Offerte in der Stichprobe. Im Gegensatz zu Bewernick wollte er die Seitenwand nicht austauschen, sondern reparieren. «Ersatzteile sind teuer, eine neue Seitenwand treibt die Kosten in die Höhe», sagte Popovic. «Wenn sich etwas mit vernünftigem Aufwand reparieren lässt, dann ziehe ich immer eine Reparatur vor.» Kein Wunder, lag seine Offerte mit 2500 Franken bei etwa einem Drittel des Preises von Haberbusch.
Den gleichen Preis offerierte die Kfz Sütterlin GmbH in Lörrach (D). Chef Bernhard Sütterlin war – wie Popovic – sichtlich bemüht, die Reparaturkosten möglichst tief zu halten. So schlug er beispielsweise vor, statt teurer Opel-Ersatzteile günstigere Teile von anderen Herstellern zu verwenden.
Preisunterschiede auch im Tessin und in der Romandie
Die Redaktionen der K-Tipp-Partnerzeitschriften «Bon à Savoir» und «L’Inchiesta» holten mit dem gleichen Fahrzeug in der Romandie und im Tessin ebenfalls Offerten ein. Resultat: Im Tessin gab es ebenfalls Preisunterschiede von mehreren Tausend Franken. Mit 7000 Franken war die Garage Brumana in Mendrisio TI am teuersten, mit 1200 Franken die Garage Bosia in Taverne TI am günstigsten.
In der Romandie gab es geringere Unterschiede. Einer der Gründe: Den Schaden an der hinteren Stossstange erachteten viele Spengler als nicht reparaturwürdig. Am teuersten offerierte die Carrosserie du Centre Baechler et Fils in Corminbœuf FR mit rund 6000 Franken, während die Facchinetti Carrosserie in Neuenburg mit 3500 Franken die tiefsten Kosten in Aussicht stellte.