Gleicher Inhalt, verschiedene Preise
Prix Garantie von Coop, M-Budget von der Migros: Wer denkt, dass Produkte der Billiglinien im Vergleich zu den teureren Eigenmarken «billige» Zutaten enthalten, liegt häufig falsch. Der K-Tipp nennt Beispiele.<br />
Inhalt
K-Tipp 11/2009
02.06.2009
Eigentlich ist alles klar: Wenn Grossverteiler ein Produkt in mehreren Grössen verkaufen, verwenden sie genau gleich aussehende Verpackungen. Etwa beim Ruchbrot: Ob 250 g, 500 g oder 1 kg – der Papiersack sieht stets gleich aus. Manchmal jedoch weichen die Grossverteiler von diesem Grundsatz ab.
Oft identischer Inhalt
Sie bedrucken die Grosspackungen mit dem Design ihrer Billiglinien Prix Garantie und M-Budget. Und so könnte die Kun...
Eigentlich ist alles klar: Wenn Grossverteiler ein Produkt in mehreren Grössen verkaufen, verwenden sie genau gleich aussehende Verpackungen. Etwa beim Ruchbrot: Ob 250 g, 500 g oder 1 kg – der Papiersack sieht stets gleich aus. Manchmal jedoch weichen die Grossverteiler von diesem Grundsatz ab.
Oft identischer Inhalt
Sie bedrucken die Grosspackungen mit dem Design ihrer Billiglinien Prix Garantie und M-Budget. Und so könnte die Kundschaft den Eindruck gewinnen, die Packung enthalte billigere Zutaten. Dabei ist der Inhalt oft identisch. Beispiel Coop-Kochbutter: Die Eigenmarken-Butter und die Prix-Garantie-Butter unterscheiden sich einzig in der Grösse. Und natürlich im Preis. Aber sie stammen sogar vom gleichen Hersteller (siehe Abbildung im pdf-Artikel). Die beiden Grossverteiler geben das auch zu – nachdem sie mit den Recherche-Ergebnissen des K-Tipp konfrontiert worden sind.
Leicht veränderte Rezeptur
Manchmal sind die Grossverteiler raffinierter: Sie kaschieren, dass sie das Gleiche in unterschiedlichen Verpackungen verkaufen, indem sie die Rezeptur ein ganz klein wenig verändern. So mischt die Migros dem Budget-Raps-Öl neuerdings 10 Prozent Soja-Öl bei. Und verlangt für das reine Eigenmarken-Raps-Öl 55 Prozent mehr. Coop geht ähnlich vor: Prix-Garantie-Ravioli und Eigenmarken-Ravioli sind mit einer Napoli-Sauce erhältlich. Beide stammen vom gleichen Hersteller. Aber die Prix-Garantie-Ravioli enthalten 3 Prozent Trutenfleisch, die Eigenmarken-Ravioli hingegen 7 Prozent Truten- und Pouletfleisch. Preisunterschied: 47 Prozent.
Billiger gemachte Billiglinie
Allerdings: Es kommt auch vor, dass Produkte aus den Billiglinien tatsächlich billiger gemacht sind. So enthalten die M-Budget-Milchschnitten nur gerade halb so viel Milch wie die «Kinder»-Milchschnitten. Und sowohl bei Coop als auch bei der Migros stecken in den Packungen der Billiglinien oft Rüebli oder Zwiebeln, die so gross geraten sind, dass sie sich in einer normalen Packung wohl kaum verkaufen liessen.
Reichhaltigere Billigprodukte
Gewisse Billigprodukte sind allerdings sogar reichhaltiger als die Normalprodukte. So hats im Budget-Mischsalat zusätzlich Eisbergsalat, Chinakohl, Rot- und Weisskabis, Karotten und Mais. Trotzdem kostet der Eigenmarken-Salat 44 Prozent mehr. Die Migros begründet die grossen Preisunterschiede zwischen M-Budget- und Eigenmarken-Produkten so: Budget- Artikel würden in «grösseren und einfacheren Verpackungen sowie mit günstigerem Aufdruck» angeboten. Zudem seien die Rohstoffe oft von unterschiedlicher Qualität und Herkunft. Dies gilt jedoch nicht für die Milchprodukte, die der K-Tipp aufführt. Sie sind wirklich identisch.
Auch Coop argumentiert hauptsächlich mit den Packungsgrössen. Und zusätzlich mit der Grösse der Ware. Diese sei bei der Billiglinie weniger einheitlich. Coop-Sprecher Karl Weisskopf erklärt am Beispiel von Kartoffeln, «dass es problematischer ist, dicke und dünne oder kleine und grosse miteinander zu garen». Die Migros sagt, die M-Budget-Produkte seien auch billiger, weil es «keine Aktionen und keine Werbung» gebe. Aktionen gibt es tatsächlich nicht, Werbung sehr wohl. Es sei nur an die letztjährige Plakatkampagne unter dem Titel «Diese 302 Produkte finden Sie nirgends günstiger» erinnert.
Zudem, schreibt die Migros, seien bei den M-Budget-Produkten die «Margen niedriger». Was wohl der Hauptgrund sein dürfte. Mit Budget-Produkten verdient die Migros weniger, oder anders gesagt: Die Kundinnen und Kunden erhalten mehr fürs gleiche Geld. Alle im pdf-Artikel abgebildeten Produkte sind inhaltlich identisch und stammen vom gleichen Hersteller – im Gegensatz zu den im Kasten aufgelisteten Lebensmitteln. Bei diesen gibts kleine Unterschiede.
Billiglinien, Eigenmarken: Bei diesen Produkten gibt es kleine Unterschiede
- Bohnen:
Prix Garantie (Abtropfgewicht 440 g): Fr. 1.55
Coop-Eigenmarke (A 440 g): Fr. 2.60
Mehrpreis: 68 %
Das sagt Coop: Bei Prix-Garantie-Bohnen gibt es mehr Längenunterschiede. Das ist beim Kochen problematischer.
Das findet der K-Tipp: Kein Problem. Die Bohnen sind doch sowieso schon gekocht. Sie müssen deshalb nur noch erhitzt werden.
- Erbsen mit Karotten:
Prix Garantie (Abtropfgewicht 540 g): Fr. 1.75
Coop-Eigenmarke (A 540 g): Fr. 2.50
Mehrpreis: 43 %
Das sagt Coop: Prix-Garantie-Erbsen sind grösser. Manchmal mit Karottenwürfeln statt runder Karotten.
Das findet der K-Tipp: Keinen Würfel gefunden.
- Champignons, geschnitten:
M-Budget (Abtropfgewicht 460 g): Fr. 2.50
Migros-Eigenmarke (A 230 g): Fr. 1.80
Mehrpreis: 44 %
Das sagt die Migros: Qualitativ vergleichbar. Budget-Champignons in grösserer Packung. Sie sind grösser, teils geöffnet und haben Stiele.
Das findet der K-Tipp: Stiele haben auch Champignons der Eigenmarke. Aber die Budget-Champignons haben mehr Anschnitte.
- Geschälte Tomaten:
Prix Garantie (Abtropfgewicht 520 g): Fr. –.85
Coop-Eigenmarke (A 520 g): Fr. 2.10
Mehrpreis: 147 %
Das sagt Coop: Bei Eigenmarken-Tomaten höhere Anforderungen betreffend Resthautanteil, Reife und einheitliche Grösse.
Das findet der K-Tipp: Eigenmarke hat tatsächlich mehr Geschmack, aber eher mehr Resthaut. Grösse egal: Die Tomaten werden beim Kochen eh zerdrückt.
- Spaghetti:
Prix Garantie (1 kg): Fr. 1.15
Coop-Eigenmarke (500 g): Fr. 1.25
Mehrpreis: 117 %
Das sagt Coop: Das Prix-Garantie-Produkt enthält mehr Weizendunst.
Das findet der K-Tipp: Weizendunst ist etwas zwischen Mehl und Griess. Prix-Garantie-Produkt hat mehr Biss. Gleicher Hersteller.
- Haselnüsse, gemahlen:
M-Budget (400 g): Fr. 3.55
Migros-Eigenmarke (200 g): Fr. 3.30
Mehrpreis: 86 %
Das sagt die Migros: Budget-Nüsse kleiner, mehr zerbrochene. Weniger fein gemahlen.
Das findet der K-Tipp: Das ist egal: Die Nüsse werden ja gemahlen verkauft.
- Kakaogetränk, Pulver:
M-Budget (1,5 kg): Fr. 5.40
Migros-Eigenmarke (1 kg): Fr. 9.50
Mehrpreis: 164 %
Das sagt die Migros: Unterschiedlicher Kakaoanteil, unterschiedliche Qualität und Packungsgrösse.
Das findet der K-Tipp: Billigprodukt hat gar minim mehr Kakao. Beide Pulver haben die gleichen 12 Vitamine in den gleichen Mengen.