Inhalt
01.12.2021
Die Telecomfirma Salt hat eine Handymarke namens «GoMo» lanciert: Für Fr. 9.95 pro Monat gibt es innerhalb der Schweiz unbegrenztes mobiles Internet sowie unbegrenzt Anrufe und SMS. «GoMo» hat zurzeit das günstigste Abo dieser Art.
Im Kleingedruckten sind jedoch einige Haken versteckt: Das Abo gibts nur für die ersten 50 000 Kunden zu diesem Preis. Zudem zahlt man eine Aktivierungsgebühr von Fr. 39.95. Der Kundendienst funktioniert nur über einen Internet-Chat.
Hinzu kommt: Der Kunde muss Twint, eine Kredit- oder Postfinance-Karte hinterlegen, um das Abo zu nutzen. Den Rechnungsbetrag zieht «GoMo» automatisch ein. Das ist problematisch. Denn im Ausland können hohe Kosten anfallen. Es gilt ein Roaming-Einheitstarif: In Europa kosten Anrufe 45 Rappen pro Minute, 100 Megabyte Daten Fr. 2.50. Noch teurer wird es ausserhalb Europas: In Namibia etwa werden Anrufe mit Fr. 3.95 pro Minute belastet, 100 MB Daten kosten 195 Franken.
Tipp: «GoMo» eignet sich für Leute, die nur im Inland viel telefonieren und surfen. Das Roaming sollte man ausschalten – bei «GoMo» im Internet unter «Kontodetails» } «Roaming & Diensteinstellungen».
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
für wenig geld gibt's wenig service, aber nicht problematisch
ich bin wohl einer der ersten kunden und habe dieses abo nun für immer, was mich ausserordentlich freut, denn ich roame nie, wlan reicht mir vollkommen. tel/sms sind mir eher egal, bin aber auch in diesem bereich keinem problem begegnet. das einzige, was meine kosten erhöht, sind diese ständigen bezahlnummern bei kundendiensten, selbst wenn's nur einzelne rp/min sind und somit vernachlässigbar. aber das würde ich auch bei grösseren beträgen nicht der gomo anhängen, sondern jenen firmen. früher wurden wir noch von einem tonband informiert, wieviel es uns kosten würde. naja, egal. der empfang ist tatsächlich sehr gut, im vergleich zu meinen freunden habe ich tendenziell sogar besseren empfang, wenn wir zb unterirdisch sind. andererseits muss ich aber auch sagen, dass es schlimmer als die sunrise gar nicht mehr ging. damals wohnte mein vater im 15. stock. selbst direkt am fenster hatten wir keinen empfang, deshalb kam dann bald der entschluss, dass wir alles wechseln werden. wenn wir schon bei der sunrise sind: bei denen hatte ich nie eine lsv eingerichtet, MEHRERE MALE haben sie mir einerseits falsche beträge verrechnet, andererseits waren die inhalte ihrer rechnungs-emails komplett falsch. der einzahlungsschein in der email musste ich immer ignorieren und die echte rechnung von ihrer grausamen und kaum einloggbaren webseite runterladen. bei gomo habe ich nun eine lsv über mein ZAK-konto bei der cler und das läuft einwandfrei. vertrauen verliert man schneller
GoMo funktioniert super
Wir haben seit April 2022 zwei GoMo Abos für 9.95.- und bezahlen jeden Monat Fr. 19.90 .- Tip: Ich habe alle Zahlungspflichtige Dienste ausgeschaltet und bei Support Roaming sperren lassen, weil wir an der deutschen Grenze wohnen. Am Anfang habe ich immer die Rechnung kontrolliert, sobald die Kosten der 2 Abos über Fr. 20.- kostete. Es gibt noch einen Dienst den ich nicht kannte, der mir für SMS manchmal Fr. 1.50.- verrechnet hat. Bei der Nachfrage beim Support wurde mir angegeben, wie ich den Dienst ausschalten konnte. Seit dem zahlen wir immer Fr. 19.90 für beide Abos zusammen. Wir sind sehr zufrieden damit.
Gomo Finger weg
Ich habe 2 Abos. Es wird immer mehr verrechnet als 9.95. 10.,, Über 10 jedes mal. Auch konnte ich nicht mehr einloggen. Da haben sie mich neu registriert. LSV hat nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich eine Rechnung von über 100.- 2 mal 30.- und Monat 6 zweimal verrechnet. Katastrophale Abbuchung. Lausige Buchhaltung. Support im holprigen Deutsch. Bei Problemen Post per einschreiben benutzen. Und kontrolliert jeden Monat LSV und Salt betreibt dich wegen ein paar Fränkli. Haben kein Support Telefon. I'm Ausland gomo Simm abschalten!!!!
Go Mo ist ein No Go
Am 7.10. musste eine neue Simkarte bestellt werden, da sie verloren ging. Leider funktioniert die Simkarte nicht. Seit Montag 10.10. wende ich mich tgl. an den Kundendienst via Chat. Diese vertrösten mich jedes mal und äussern, dass sich der technische Dienst bei mir melden wird, ebenso habe ich eine Nummer vom technischen Dienst erhalten (078 800 98 76), worauf ich zurückrufen soll. Mittlerweile habe ich diese Nummer 15x angerufen und etwa 7 Nachrichten auf der Combox, mit der Bitte um einen Rückruf, hinterlassen. Die erste Nachricht habe ich am 14.10. auf der Combox hinterlassen, bis anhin habe ich keinen Rückruf erhalten! Ich bin wirklich entsetzt und fassungslos, wie respektlos die Kundschaft von Go Mo behandelt wird! So eine Frechheit habe ich wirklich noch nie erlebt! Meine 14-Jährige Tochter hat seit zwei Wochen kein Netz und kann nicht telefonieren. Dies ist sehr umständlich für sie, zumal sie auf Lehrstellensuche ist und Sie weder Firmen kontaktieren kann oder kontaktiert werden kann. Dies kann bedeuten, dass sie nicht an Vorstellungsgespräche eingeladen wird. Da die Kündigungsfrist 60 Tage ist, kann erst dann zu einem anderen Anbieter gewechselt werden. Falls frühere gewechselt wird, geht die Nummer verloren! Dies ist Machtausübung der Kundschaft gegenüber und reine Schikane! Ich rate allen, Finger weg von Go Mo!!!