Wer auf Google nach den Kontaktlinsen «PureVision 2» von Bausch & Lomb sucht, erhält im Werbebanner von Google ein Angebot von Discountlens.ch: Sechs Monatslinsen für Fr. 41.40. Mit einem Klick auf die Anzeige gelangt man in den Webshop von Discountlens.
Lässt man den Umweg über die Google-Werbung aus und geht direkt auf die Website Discountlens.ch, finden sich die gleichen Kontaktlinsen für Fr. 53.20 – also für mehr als 10 Franken mehr. Dabei ist Discountlens.ch kein Einzelfall. Eine Stichprobe des K-Tipp ergab: Auch bei den Internethändlern Atlentis.ch, Lentiamo.ch, Smartbuyglasses.ch und Lensvision.ch waren 21 Angebote für Kontaktlinsen via Google-Werbung günstiger als direkt im Webshop. Die Preisunterschiede betrugen zwischen 4 und 20 Franken. Nur bei neun Angeboten stimmten die Preise aus der Google-Werbung mit denen vom Webshop überein.
Beispiele:
Über Google gibt es bei Lensvision.ch die «1-Day Acuvue Moist» (180 Tageslinsen) von Johnson & Johnson für Fr. 108.80. Ruft man den Internetshop direkt auf, kosten die Linsen Fr. 127.80 – 19 Franken mehr.
Die Monatslinsen «Purevision 2 HD» (sechs Monatslinsen) von Bausch & Lomb kosten bei Atlentis.ch über Google Fr. 28.20 – direkt im Webshop Fr. 8.20 mehr.
Bei Smartbuyglasses.ch spart man bei den «Acuvue Oasys» (sechs Wochenlinsen) von Johnson & Johnson über Google Fr. 5.75. Sie kosten dort nur Fr. 23.20. Solche günstigen Angebote sowohl über die normale Google-Suche, als auch über Google Shopping.
Die Urbach Optik AG in Dübendorf ZH betreibt Discountlens.ch. Sprecher Andreas Hungerbühler erklärt das Vorgehen mit «verschiedenen Preisstrategien». Kunden, die direkt im Webshop bestellen, könnten von anderen Vergünstigungen wie etwa Mengenrabatten profitieren. Der K-Tipp hat das anhand von fünf Beispielen überprüft. Fazit: Trotz Mengenrabatt waren die Produkte, direkt im Webshop gekauft, immer noch teurer als via Google.
Lensvision.ch gehört der Firma Lensvision AG in Zürich. Geschäftsführer Simon Virlis sagt: «Beim Produktverkauf bespielen wir verschiedene Kanäle mit verschiedenen Preisen. Google und auch andere Kanäle nutzen wir für Aktionen. Darum sind die Preise dort für identische Produkte oftmals, aber nicht immer günstiger.»
Tipp: Der beschriebene Trick funktioniert auch bei anderen Produkten, wie eine K-Tipp-Stichprobe zeigt. Beim Online-Einkauf sollte man also grundsätzlich auch die Angebote auf Google.