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20.10.2010
Als «Treue-Angebot» bot das Versandhaus Bader seinen Kunden am 1. September in einem Brief eine einwöchige Türkeireise an. Diese wird vom Hit-Reiseclub aus dem deutschen Buchholz zwischen Januar und April 2011 durchgeführt. Je nach Datum ist sie gratis oder sehr günstig (maximal Fr. 229.–). Quelle und Ackermann haben ihren Kunden das exakt gleiche Angebot gemacht.
Der Haken: Nebst dem Aufenthalt am Meer sind auch Besuche in einer Teppich- und einer Schmuckmanufaktur sowie eine Ledermodenschau vorgesehen. Der K-Tipp hat mehrfach darüber berichtet, dass die Teilnehmer bei ähnlichen Reisen anderer Veranstalter teils aggressiv zum Kaufen gedrängt wurden. Zudem war die angebotene Ware oft minderwertig.
Bader sagt: «Wir möchten unseren Kunden keine unseriösen Angebote zumuten. Uns ist kein Fall bekannt, wo der Kunde zu einem Kauf gezwungen wurde.» Wie viel Bader selber an die Reise zahlt bzw. wie stark die türkischen Partner die Reisen im eigenen Interesse sponsern, wollte das Versandhaus nicht bekannt geben.
Tipp: Im Internet finden Sie «Erlebnisberichte» von solchen Rundreisen.
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Sogenannte Gratisferien
Ich habe das gleiche Angebot von Heine erhalten, mit Bildern von Sonne, Strand und Meer. Aber dann die Enttäuschung : Reisedaten nur von November bis Ende April, von Gratis kaum eine Spur (nur im Dezember), dann wenn es auch in der Türkei richtig kalt ist, man sicher nicht baden und wirklich keine Strandferien machen kann. Hier ist es wohl für Heine besonders billig, denn die Hotels sind leer und brauchen Gäste. Was das Programm betrifft, kann ich solche Abzocke und aggressive Vorgehensweise aus Erfahrung nur bestätigen. Wehe, man kauft nichts. Fazit : ich habe auf das 'Geschenk' verzichtet. Heine hat sich hier für mich nur blamiert - Kundenbindung ist das nicht, sondern eine grosse 'Verarschung'. Freundliche Grüsse