Griffige Unterschiede
Immense Preisunterschiede für Winterreifen: Mit der richtigen Wahl der Garage oder des Pneuhauses lassen sich Hunderte von Franken sparen.
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K-Tipp 17/2003
15.10.2003
Rolf Muntwyler - rom@ktipp.ch
Wie teuer darfs denn sein? Dass gleiche Leistung bei verschiedenen Anbietern oft nicht gleich viel kostet, ist zwar längst kein Geheimnis mehr. Dennoch überrascht das Ausmass der Preisdifferenzen - zum Beispiel bei Kauf und Montage von Reifen.
Der Touring Club Schweiz (TCS) hat die Reifenpreise von 80 Garagen und Reifenhäusern in der Deutsch- und Westschweiz erhoben. Basis waren vier Michelin-Winterreifen (Typ Alpin A2, Dimension 195/65 R 15 T für Wagen der Mittelklasse) inklu...
Wie teuer darfs denn sein? Dass gleiche Leistung bei verschiedenen Anbietern oft nicht gleich viel kostet, ist zwar längst kein Geheimnis mehr. Dennoch überrascht das Ausmass der Preisdifferenzen - zum Beispiel bei Kauf und Montage von Reifen.
Der Touring Club Schweiz (TCS) hat die Reifenpreise von 80 Garagen und Reifenhäusern in der Deutsch- und Westschweiz erhoben. Basis waren vier Michelin-Winterreifen (Typ Alpin A2, Dimension 195/65 R 15 T für Wagen der Mittelklasse) inklusive Montage und Auswuchten. Die Preisdifferenzen sind immens: Verlangen die günstigsten Anbieter für diese Leistung um die 500 Franken, erledigen die teuersten dieselbe Arbeit für rund 830 Franken. Differenz: bis zu 340 Franken.
«Auffällig sind die höheren Preise der Garagen im Vergleich zu den Pneuhäusern», stellt TCS-Projektleiter André Staudenmann fest. Im Grossraum Aarau glänzen auch gleich elf Pneuhäuser mit den tiefsten Preisen, erst dann reiht sich die erste Garage in die Rangliste ein.
Doch kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass Pneuhäuser generell günstig sind: Verlangt das Pneuhaus Adam Touring in Bern nur 492 Franken, kommt der gleiche Service bei Adam Touring im Aargauer Städtchen Aarburg auf 640 Franken, im bernischen Gümligen gar auf stolze 770 Franken zu stehen.
Auch trifft die Erkenntnis des TCS, dass Renault- und Peugeot-Garagen im Durchschnitt teurer sind als andere, im Einzelfall nicht zu. Deshalb empfiehlt Staudenmann, frühzeitig Offerten einzuholen. Und dafür ist es bereits höchste Zeit: «Winterreifen bieten bei Temperaturen unter 7 Grad eine bessere Bodenhaftung als Sommerreifen», so Staudenmann. Bereits hat das Thermometer diese Temperatur unterschritten. Und wenn das Profil der alten Pneus nicht mindestens vier Millimeter beträgt, muss zudem ein neues Reifenset her.
Um eine Offerte einzuholen, muss der Käufer die gewünschte Reifendimension sowie den -typ kennen - oder zumindest den Fahrzeugtyp. Welche Reifen bei Schnee, Eis und Regen am sichersten sind, hat der TCS ebenfalls untersucht.
Nachzulesen sind die Resultate dieses aktuellen Tests im Internet unter www.infotechtcs.ch, im K-Tipp 16/03 und im TCS-Ratgeber «Winterreifen 2003», erhältlich bei TCS-Geschäftsstellen für Fr. 10.- (gratis für Mitglieder).