Der TCS hat zusammen mit europäischen Partnern zehn Fahrzeuge verschiedener Klassen einem Crashtest (Euro NCAP) unterzogen.

Von den drei getesteten Mittelklassewagen schnitt der Peugeot 308 am besten ab. Beim Insassenschutz für Erwachsene erhielt er die volle Anzahl Sterne, bei der Kindersicherheitvier von fünf Sternen.

Beim Fussgängerschutz erreichte der Peugeot als einziges der zehn Autos drei von vier möglichen Sternen. In diesem Punkt ortet der TCS denn auch Verbesserungspotenzial bei den Herstellern.

Die übrigen beiden Mittelklassewagen, der Kia Cee’d und der Hyundai i30, schafften beim Fussgängerschutz nur zwei Sterne. Das gilt auch für die getesteten Autos der anderen Klassen: Ford Mondeo, Skoda Fabia, VW Tiguan, Fiat 500, VW Caddy «Life», Renault Twingo und Smart fortwo.

Für den Kia gabs beim Insassenschutz für Erwachsene alle fünf Sterne, bei der Kindersicherheit vier. Der Hyundai schnitt in diesem Kriterium am schlechtesten ab: Vier Sterne bei den Erwachsenen und nur drei bei der Kindersicherheit. Das Auto wurde beim Insassenschutz aufgrund der tiefen Wertung beim Frontal-Crash um einen Stern abgewertet.

Erfreut ist der TCS über den Kia Cee’d: Zum ersten Mal erreichte ein Kia bei einem Euro-NCAP-Test fünf Sterne beim Insassenschutz für Erwachsene.

Quelle: Touring Club Schweiz, www.tcs.ch. Die Ergebnisse gibt es gratis in allen TCS-Geschäftsstellen.