Huguette Barth aus Villmergen AG machte sich keine Sorgen, als sie von Tchibo eine Mahnung zugeschickt bekam. Sie reagierte nicht – schliesslich hatte sie die Rechnung von Fr. 43.85 für einen Sportanzug per Ende Mai fristgerecht beglichen. Als jedoch im Juli die zweite Mahnung in ihrem Briefkasten landete, telefonierte sie mit dem Kundendienst – und war überzeugt, der Fall sei nun erledigt. Sie täuschte sich. Kurze Zeit später wurde sie erneut zur Kasse gebeten. Sie reagierte postwendend und schickte Tchibo nochmals eine Kopie ihrer Einzahlung. Ohne Erfolg.

Tchibo ignorierte offensichtlich die Reklamationen. Denn Wochen später bekam Barth wieder eine Mahnung – dieses Mal von einer Inkasso-Firma. Barth intervenierte. Wieder vergebens.

Erst als sich im November der K-Tipp einschaltete, überprüfte Tchibo das Kundenkonto von Huguette Barth. Ein paar Tage später schrieb die Firma der Kundin, der Fall sei bereinigt. Auf eine Entschuldigung wartet Barth bis heute.