Inhalt
Die Mautbox ist ein Sender in einem kleinen Kästchen, den Autofahrer auf Auslandreisen an die Windschutzscheibe kleben können. In Italien heisst die Box Telepass. Damit kann man die Bezahlstation auf markierten Fahrspuren passieren, ohne anzuhalten. Die Gebühren werden Ende Monat von der Kreditkarte abgezogen.
In der Schweiz vertreiben die Automobilclubs ACS und TCS solche Mautboxen. Diese funktionieren in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal. Beim ACS muss man dafür eine Jahresmitgliedschaft für mindestens 80 Franken abschliessen, die Box kostet dann 29 Franken.
Beim TCS können auch Nicht-Mitglieder eine Box mieten: Im ersten Jahr kostet der Sender 114 Franken, ab dem zweiten Jahr 100 Franken. Hinzu kommt eine Kommission auf die angefallenen Gebühren von 7 Prozent. TCS-Mitglieder zahlen 60 Franken und 5 Prozent Kommission auf die Mautgebühr.
Tipp: Bei Maut1.de gibt es eine günstigere Mautbox für die gleichen Länder. Die Kosten für Jahresmiete, Aktivierung und Versand in die Schweiz betragen im ersten Jahr Fr. 42.70, ab dem zweiten Jahr Fr. 19.35. Hinzu kommen jeweils 5 Prozent Kommission auf Mautgebühren.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Noch günstiger
Bip&Go ist ein Produkt aus Frankreich und funktioniert in IT, FR, ES und PT und ist viel günstiger. Es gibt zwei Abos und es fallen keine Kommissionkosten an. Ich habe es in Italien getestet und es funktioniert einwandfrei.