Der Preis ist für Schweizerinnen und Schweizer bei der Auswahl der Fluggesellschaft das entscheidende Kriterium. Das zeigte eine Umfrage der Reiseversicherung Elvia im letzten Jahr: 62 Prozent der Befragten kaufen ihr Ticket zudem «am ehesten im Internet».

Nur: Schnäppchen sind häufig beschränkt. Es ist möglich, dass ein günstiger Flug wenige Stunden später nicht mehr zu haben ist. Das ärgert alle, die aus irgendeinem Grund nicht sofort buchen konnten. ­Einige Fluggesellschaften bieten aber  die Möglichkeit, sich einen bestimmten Tarif für eine bestimmte Zeit zu sichern:


Air France und KLM

Bei beiden Fluggesellschaften gibt es die Op­tion «Bedenkzeit mit Preisgarantie». Die Passagiere können auf der jeweiligen Internetseite ein Flugticket bis zu 14 Tage lang reservieren.

Diese Dienstleistung kostet in der Economy-Klasse  Fr. 15.– pro Passagier und ist für alle Europa-, Nordafrika- und Israel-Flüge zu haben. Für Business- und Firstclass-Flüge sowie ausserhalb Europas kostet die Reservation eines Tickets pro Person Fr. 23.–.


Continental

Bei der US-Airline Con­tinental können sich Reisende einen Tarif entweder 72 Stunden für Fr. 12.– ­sichern oder sieben Tage für Fr. 24.–. Die Kosten für diesen «Farelock» kann man sich manchmal auch sparen: Continental bietet Kunden die Möglichkeit, innert 24 Stunden seit Ticketkauf zurücktreten.


Iberia

Bei der spanischen Flug­gesellschaft sind Reservierungen kostenlos: Je nach ­Abflugland kann ein Tarif 24 bis 72 Stunden reserviert werden. Bei Flügen ab der Schweiz sind es 24 Stunden. Die Reservierung verfällt, wenn der Passagier das Flugbillett innert dieser Frist nicht kauft. Die Swiss hat kein solches Reservationssystem für ih­re Internetbucher.