Die Preise für Motoröle schwanken je nach Produkt und Anbieter massiv. So gibt es zum Beispiel Öl der Klasse 15W-40 in allen Preiskategorien. Allerdings: Beim Kauf ist der Markenname nicht von Bedeutung, entscheidend ist einzig die richtige Motoröl-Klasse.

Welche Klasse für das eigene Fahrzeug geeignet ist, steht im Wartungs- und Serviceheft. Findet sich die entsprechende Norm auf dem Ölbehälter wieder, so kann das Produkt ohne Bedenken eingefüllt werden.

Preisbeispiel Öl der Klasse 15W-40: Im Jumbo-Baumarkt gibts einen Liter Racing F1 Multiformula für Fr. 4.95, an der BP-Tankstelle kostet der Liter BP Visco 2000 jedoch Fr. 13.90. Kein Einzelfall: An Autobahn- und Markentankstellen kostet ein 15W-40-Öl schnell einmal zwei- oder dreimal so viel wie in Baumärkten oder bei Grossverteilern. Das zeigt die K-Tipp-Stichprobe (siehe Tabelle). Am günstigsten wirds, wenn man Motoröl in Vier- oder Fünf-Liter-Behältern kauft.
Ähnliche Preisunterschiede zeigen sich beim Scheibenreiniger: Es kostet an Tankstellen im Vergleich zu Baumärkten oder Grossverteilern gut und gerne das Dreifache.

Tipp: Prüfen Sie den Ölstand regelmässig. Zwischen Minimum und Maximum ist ideal und kein Grund zum Nachfüllen.