Gute Creme für 5 Franken
Sie straffen die Haut zwar nur wenig. Doch im Labortest erhielt die günstigste Creme für nur 5 Franken die Bestnote.
Inhalt
K-Tipp 12/2014
18.06.2014
Sichtbar weniger Falten»: Dieses und ähnlich lautende Versprechen machen die Hersteller von Anti-Aging-Kosmetika in der Werbung. Der «Kassensturz» wollte es genauer wissen und schickte 13 Antifaltencremes zu Preisen von Fr. 4.99 bis Fr. 118.– ins Labor. Getestet wurden vor allem Antifaltenwirkung und Hautbefeuchtung.
Die wichtigsten Resultate: Auch die besten Produkte straffen die Haut nur minim. Die meisten aber führen ihr gen&...
Sichtbar weniger Falten»: Dieses und ähnlich lautende Versprechen machen die Hersteller von Anti-Aging-Kosmetika in der Werbung. Der «Kassensturz» wollte es genauer wissen und schickte 13 Antifaltencremes zu Preisen von Fr. 4.99 bis Fr. 118.– ins Labor. Getestet wurden vor allem Antifaltenwirkung und Hautbefeuchtung.
Die wichtigsten Resultate: Auch die besten Produkte straffen die Haut nur minim. Die meisten aber führen ihr genügend Feuchtigkeit zu. Und: Am besten beurteilt wurde die günstigste Creme im Test – die Cien-Tagescreme von Lidl für nur rund 5 Franken pro Dose. Das zweitplatzierte Produkt von Eucerin ist zwar praktisch gleich gut, kostet aber fast neunmal so viel. Die teuersten Cremes im Test landeten allesamt nur im Mittelfeld.
Ungenügend war nur die Creme «Antifalten & Ausstrahlung» von Yves Rocher für 25 Franken: Kritisiert wurde die mangelnde Hautbefeuchtung. Yves Rocher sagte, eigene Tests zeigten «eine signifikante Wirkung und Verbesserung hinsichtlich der Falten und der Feuchtigkeitsversorgung».
Gesamtnote «gut»:
- Cien Tagescreme Q10 (Fr. 4.99, gekauft bei Lidl)
- Eucerin Hyaluron-Filler Tag (Fr. 43.90, Apotheke)
Gesamtnote «genügend»:
- L’Oréal Revitalift Anti-Falten Tag (Fr. 20.70, Migros)
- Nivea Q10 Plus Anti-Falten (Fr. 12.50, Migros)
- Diadermine Lift + H2O Tagespflege (Fr. 18.90, Apotheke)
Im K-Tipp-Test von Anti-Aging-Cremes holte «Cien» ebenfalls die Bestnote (Ausgabe 1/14).
Gut waren:
- Weleda Granatapfel straffende Tagespflege (ca. Fr. 30.–, erhältlich bei Coop, Manor, Bioladen, Apotheken/Drogerien)
- Ombia Cosmetics Revital Tagescreme (Fr. 4.95, Aldi)
- Cadeavera CV Perfect Lift 24 h Lifting Pflege (Fr. 6.90, Drogerie Müller)
- Coop Naturaline Anti-Aging-Tagescreme (Fr. 12.95)
Im Sommer eine rückfettende Gesichtscreme verwenden
Die wichtigsten Tipps, damit die Haut länger geschmeidig bleibt.
Mit dem Alter geht die Fähigkeit der Haut zurück, Feuchtigkeit und Fett zu bilden – sie verliert an Glätte, Geschmeidigkeit und Spannkraft. Feuchtigkeitscremes können den Prozess verlangsamen.
- Die Haut von Frauen ist dünner als diejenige von Männern. Deshalb wird die Hautalterung bei Frauen meist früher sichtbar. Und deshalb sollte man sein Gesicht möglichst jeden Tag eincremen – vor allem wenn die Haut trocken ist, also im Winter.
- Haut vor intensivem Sonnenlicht schützen. Ultraviolette Strahlung trocknet die Haut aus und fördert so den Alterungprozess.
- Ausreichend schlafen.
- Bewegung ist auch für die Haut gut, weil dadurch Durchblutung und Stoffwechsel angeregt werden. Das gleiche bewirkt eine gesunde, vitaminreiche Ernährung.
- Nikotin fördert Falten: Es verschlechtert die Blutversorgung und baut die elastischen Hautfasern ab. Zu viel Alkohol ist ebenfalls schlecht für die Haut: Er entzieht ihr wertvolle Mineralien und führt zu roten Äderchen.
- Wer oft im Freien ist: Immer eine rückfettende Creme verwenden.
- In geheizten Räumen ist eine Feuchtigkeitscreme zu empfehlen.
- Rund um die Augen ist eine sorgfältige und regelmässige Pflege besonders wichtig: Hier beträgt die Hautdicke nur ein Viertel der übrigen Gesichtshaut. Deshalb sind die Augenpartien besonders anfällig auf Fältchen. Dies noch aus einem weiteren Grund: Die Muskeln rund um die Augen werden durch Blinzeln und Zwinkern täglich mehrere tausend Mal betätigt. Das führt zu einer erhöhten Belastung der Haut rund um die Augen.
- Auch Stress kann die Faltenbildung fördern.