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05.10.2010
K-Tipp-Leserin Regina Aeppli aus Beckenried NW telefoniert seit sieben Jahren mit ihrem Handy über Coop Mobile bzw. Orange. Doch vor einem Jahr fing es plötzlich an: Aeppli wurden immer wieder bis zu fünf Franken für Handy-Spiele und Klingeltöne belastet, die sie nie bestellt oder erhalten hatte. «Ich war total geschockt», sagt sie.
Des Rätsels Lösung: Jedes Handy hat drei verschiedene Zugangscodes – fürs Telefonieren, fürs Internet sowie für Fax und Combox. Orange hatte ohne Aepplis Wissen einen Code gewechselt. «Dabei wurde Frau Aeppli ein ‹ungereinigter Code› aufgeschaltet», erklärt Therese Wenger von Orange. Darauf seien noch Abos vom Vorbesitzer gelaufen. Erst nach langem Hin und Her mit dem Kundendienst erhielt Aeppli die zu Unrecht belasteten Beträge zurück.
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Orange-Geschichte geht in die nächste Runde!
die Orange Geschichte geht scheinbar leider weiter. Schon wieder wurde mir ein Abo aufgeschaltet namens "Mobile Internet Day", das mich Fr. 2.-- pro Tag gekostet hätte, wenn ich es nicht sofort wieder gekündigt hätte. Nur: ich habe es nicht abonniert! Ich vermute, dass mein Zugang immer noch "unrein" ist. Ich habe Orange nach dem Erscheinen des Artikels im K-Tipp damit konfrontiert, dass sich mich immer noch im Glauben lassen, ein Hacker von ausserhalb sei schuld gewesen an der Miesere und nicht sie selber. Zudem hatte ich noch eine andere Frage, nämlich, warum über mein Handy die Handy Safari nicht funktioniere. Auf Antwort warte ich seit dem 13. Oktober vergebens! Einmal pro Woche ermahne ich Orange, mir endlich zu antworten - vergebens!
Nicht die ganze Wahrheit
Guten Tag! Ich bin die erwähnte Regula (nicht Regina!) Aeppli! Der Artikel beschreibt nicht die ganze Wahrheit. Ich bekam vielleicht nicht den korrekten Betrag rückerstattet. Aus dem Grund, weil Orange mir telefonisch die Ausrede andrehte, mein Handy sei gehackt worden. Dabei hat ja Orange selber was verbockt. Wir haben uns damals am Telefon auf ca. Fr. 20.-- Rückerstattung geeinigt - eben weil ich im Glauben war, sie würden mir so kulanterweise, wie Orange betonte, Klingeltöne und Spiele vergüten, welche ich nicht bestellt, nicht erhalten hatte, welche mir aber seit einem Jahr belastet worden sind. Orange lässt mich bis heute im Glauben, dass ein Hacker daran schuld sei. Wer weiss, vielleicht hätte ich noch mehr zugute aufgrund dieser Ausgangslage, welche ich nur vom K-Tipp-Redaktor her kenne? Orange hat sich für die Aufschaltung eines "ungereinigten Codes" nicht bei mir entschuldigt.