Inhalt
02.08.2019
Auf die neue Gebühr für Papierrechnungen weist die Swisscom auf der Rückseite aktueller Rechnungen hin. Auch Papierrechnungen, die alle Telefonverbindungen auflisten, kosten künftig Fr. 2.90 statt Fr. 1.50. Der neue Zuschlag ist eine einseitige Änderung des Abovertrags. Sie wird nur rechtswirksam, wenn sie der Kunde akzeptiert. Stillschweigen nach der Mitteilung kann von der Swisscom als Einverständnis ausgelegt werden. Stephan Heiniger, Leiter der K-Tipp-Rechtsberatung, rät deshalb, der Swisscom innert 30 Tagen per Einschreiben mitzuteilen, dass die Vertragsänderung abgelehnt wird. Und die Gebühr jeweils von der Rechnung abzuziehen, falls Swisscom ab Oktober trotzdem Fr. 2.90 draufschlägt.
Die Swisscom verweist auf kostenlose Alternativen, etwa die Rechnung per E-Mail oder die Zahlung via Swisscomshop.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Papierrechnung
Trotz eingeschriebenem Brief schickt Swisscom weiterhin Rechnung mit Fr 2.90. was tun wenn Swisscom mit Kündigung droht oder sonst was? Welche Konsequenzen hat das?? Habe ich wirklich das Recht die 2.90 abzuziehen.
Swisscom verstand mich nicht Papierrechnung
Ich sandte im Juni einen eingeschriebenen Brief wie vorgeschlagen, ich bekam Tel von Swisscom sie wüerden wie ich gewünscht hätte den Vertrag ( Festnez ) künden!! oh weh, nein! meine Erklärungen liefen ins leere, bis Swisscom realisierte, dass sie meine Anfrage dem Abrechnuhgsbüro weiter geben könnten, da wurde ich beruhigt mit der Aussage, es käme noch ein Schreiben, worauf ich dann einsprache machen könne.. das kam jedoch nicht. die Gebühren sind nun auf der Rechnung . man kann den EZ elektronisch verlangen, diesen dann mit allen Nummern abschreiben, doch das finde ich doof. Ich werde noch eine Einsprache senden.
Papierrechnung
Nun soll ich für Papierrechnungen eine Gebühr bezahlen. Könne die Rechnung ohne Gebühr per E-Banking bezahlen und somit die Papierflut eindämmen. Erhalte jedoch ohne Aufkleber oder auch mit Aufkleber Werbeflyer noch und noch. Und Diejenigen, die mir solche Flyer schicken müssen mir keine Gebühr zahlen. Das Ganze ist doch Schizophren. Ich will ab jetzt für jeden Werbeflyer auch Fr. 2.90! Bundesrat bitte handeln!
Teure Papierrechnung
Ich habe das genau so gemacht mit einem eingeschriebenen Brief an sie Swisscom. Nun habe ich einen Anruf einer Mitarbeiterin der Swisscom bekommen, die mir erklären wollte dass die Post teurer wird und dass das somit nicht ihr eigenes Verschulden sei und ich somit den Aufschlag der Papierrechnung zu akzeptieren habe. Nun meine Frage ist das wirklich so, oder darf ich wie in meinem Brief angekündigt den Betrag abziehen und weiterhin 1.50 Fr anstatt 2.90 Fr pro Papierrechnung bezahlen? Danke für ihre Rückmeldung