Haushaltgeräte: Ein Produkt, drei Namen, drei Preise
Haushaltgeräte von AEG und Electrolux unterscheiden sich oft nur beim Namen – und beim Preis. Das gleiche Produkt kostet bis ein Drittel mehr.
Inhalt
K-Tipp 17/2015
21.10.2015
Letzte Aktualisierung:
20.11.2019
Darko Cetojevic
Electrolux ist Europas grösste Herstellerin von Haushaltgeräten. In der Schweiz verkauft sie Grossgeräte wie Kühlschränke, Backöfen und Waschmaschinen, zudem kleinere Geräte wie Küchenmaschinen und Staubsauger. Zum Electrolux-Konzern gehört die deutsche Marke AEG. Sie bietet in der Schweiz weniger Produkte an als Electrolux.
In Deutschland produziert Electrolux nur für Grossküchen und Wäschereien. Für Privathaush...
Electrolux ist Europas grösste Herstellerin von Haushaltgeräten. In der Schweiz verkauft sie Grossgeräte wie Kühlschränke, Backöfen und Waschmaschinen, zudem kleinere Geräte wie Küchenmaschinen und Staubsauger. Zum Electrolux-Konzern gehört die deutsche Marke AEG. Sie bietet in der Schweiz weniger Produkte an als Electrolux.
In Deutschland produziert Electrolux nur für Grossküchen und Wäschereien. Für Privathaushalte gibt es ausschliesslich AEG-Geräte. Neuerdings importieren einige Schweizer Händler AEG-Produkte direkt aus Deutschland.
Der K-Tipp hat mehrere in der Schweiz angebotene Geräte beider Marken und ihre technischen Daten unter die Lupe genommen. Resultat: Die Bezeichnungen mögen unterschiedlich sein und die Preise auch – doch unter der Abdeckung steckt oft das technisch gleiche Gerät. Drei Beispiele:
- Die Electrolux-Waschmaschine WAGL6E202 sieht dem AEG-Gerät LB3680 zum Verwechseln ähnlich. Auch alle wesentlichen technischen Eigenschaften wie Fassungsvermögen, jährlicher Energieverbrauch und Wasserverbrauch sind gemäss Produktdatenblatt gleich.
Trotzdem unterscheiden sich die Preise – auch beim gleichen Händler: So verlangt Brack.ch für die AEG-Version Fr. 1299.–, für das Electrolux-Gerät hingegen Fr. 1549.–. Preisunterschied: Fr. 250.–.
In Deutschland heisst diese Waschmaschine AEG L79685FL. Der Händler Topd.ch, der das Gerät direkt importiert, verkauft es für Fr. 1156.65. Das ist im Vergleich zum Angebot von Brack rund ein Viertel günstiger.
- Electrolux ST23013, eine 228-Liter-Kombination aus Kühlschrank und Gefrierfach, liefert exakt die gleichen Leistungen wie der AEG-Kühlschrank ADT2302. In Deutschland heisst das Gerät S72300DSW1. Wer dies nicht weiss, zahlt einen happigen Aufschlag. Gemäss dem Vergleichsportal Toppreise.ch ist das aus Deutschland direkt importierte Gerät am günstigsten – es kostet bei Topd.ch Fr. 445.65. Als AEG-Gerät mit der Schweizer Kombination von Buchstaben und Zahlen ist es hingegen im besten Fall rund 120 Franken und als Electrolux-Version 155 Franken oder rund ein Drittel teurer.
- Planetar-Rührwerk mit einem 1000-Watt-Motor oder 10 Geschwindigkeitsstufen: Die Küchenmaschine AEG KM4000 aus Deutschland und das Electrolux-Gerät EKM4000 sind technisch gleich. Überraschend ist in diesem Fall: Das aus Deutschland importierte AEG-Gerät ist teurer. Der Internethändler Acscomputer.ch verkauft es für Fr. 333.35. Das ist rund ein Fünftel mehr, als Microspot.ch für das Electrolux-Gerät verlangt.
Tipp: Wer die Preise von Haushaltgeräten vergleicht, sollte sich auch das Produktdatenblatt mit den technischen Daten genau ansehen. Hier sind zum Beispiel Angaben zu Nutzinhalt, Leistung und Energieeffizienz zu finden. Diese Daten lassen sich im Internet beim jeweiligen Hersteller oder Händler herunterladen. Stimmen die Angaben überein, kann man davon ausgehen, dass es sich um baugleiche Geräte handelt.