Mit dem VZ Vermögenszentrum erhob der «Kassensturz» die Jahresprämien von Hausrat- und Haftpflichtpolicen bei ähnlichen Leistungen. Verglichen wurden die Prämien für einen Singlehaushalt in einer Mietwohnung, einem Hausrat von 72'000 Franken und einer standardmässigen Versicherungssumme von 5 Millionen Franken – und jene für ein Paar mit Eigenheim, einem Hausrat von 220'000 Franken und einer Versicherungssumme von ebenfalls 5 Millionen Franken.
Internetpolicen am günstigsten
Ergebnis: Policen, die über das Internet abgeschlossen werden, kosteten am wenigsten. Bei Smile direct etwa zahlt das Paar mit Eigenheim für eine Haftpflicht- und Hausratversicherung rund 370 Franken Jahresprämie – deutlich weniger als bei Axa und Zürich (je 700 Franken). Auch beim Singlehaushalt waren Internetpolicen am günstigsten: Baloise verlangte am wenigsten (192 Franken), gefolgt von Smile direct und Simpego.
Haftpflicht- und Hausratversicherungen sind freiwillig. Sie sind aber zu empfehlen. Mit der Haftpflichtpolice können Versicherte selbstverursachte Schäden decken, für die das eigene Ersparte oft nicht ausreicht. Eine Hausratpolice kann nützlich sein, wenn man wegen eines Brandes oder eines Wasserschadens das Mobiliar ersetzen muss. Solche Schäden betragen häufig Zehntausende von Franken.
Tipp: Es kann sich lohnen, über die Jahresprämie zu verhandeln. Laut dem VZ-Experten Stefan Thurnherr gibt es bei Versicherern meist Verhandlungsspielraum: «Meine Erfahrung zeigt, dass sich so 10 bis 15 Prozent einsparen lassen.»
Tiefste Jahresprämien für Kombiversicherung (Haftpflicht und Hausrat) bei einem Paar mit Eigenheim und viel Hausrat:
- Smile direct, 369 Franken
- Simpego, 449 Franken
- Baloise, 488 Franken
Tiefste Jahresprämien für Kombiversicherung bei einem einzelnen Mieter mit wenig Hausrat:
- Baloise, 192 Franken
- Smile direct, 211 Franken
- Simpego, 214 Franken
Tipps zu Hausrat- und Haftpflichtpolicen
- Fragen Sie vor dem Abschluss einer Police nach speziellen Rabatten. Üblich sind Schadenfreiheits-, Treue- und Seniorenrabatte für Leute ab 60 Jahren oder Rabatte für junge Leute in der ersten eigenen Wohnung. Oft gibt es zudem Reduktionen für Alleinerziehende und Kombirabatte, wenn man die Privathaftpflicht- und die Hausratversicherung bei der gleichen Gesellschaft abschliesst.
- Man sollte nur Einjahresverträge abschliessen. Diese erneuern sich jedes Jahr stillschweigend um ein weiteres Jahr, falls sie von keiner Seite gekündigt werden.
- Wählen Sie bei der Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme von 5 oder 10 Millionen Franken.
- Kunden mit bestimmten Hobbys sollten sich bei ihrer Versicherung erkundigen, ob sie für Schäden aus dieser Tätigkeit in der Grundversicherung versichert sind oder ob es dafür eine Zusatzdeckung braucht.
- Mieter sollten darauf achten, dass die Versicherung bei Mieterschäden keinen Selbstbehalt verlangt. Falls dieser doch gefordert ist, sollte er nur pauschal pro Auszug gelten und nicht pro Raum.