Zermatt VS hat einen neuen Schweizer Rekord aufgestellt: 108 Franken kostet eine Tageskarte fürs ganze Skigebiet inklusve Cervinia (I) und Zubringerzug ab Täsch. Doch auch wer sich auf den Schweizer Teil des Skigebiets beschränkt, zahlt immer noch 95 Franken.
Die Tageskarten-Preise sind wohl auch für die Verantwortlichen von «Schweiz Tourismus» alarmierend hoch. Jedenfalls ist auf Myswitzerland.com seit ein paar Jahren eine Liste mit «kleineren und mittelgrossen Familien-Skigebieten» aufgeschaltet, «in denen der Tageskarten-Preis für zwei Elternteile mit zwei Kindern um die 120 Franken und teilweise erheblich darunter liegt».
Nur: Die Liste ist voller Fehler. Zu Saisonbeginn figurierten darauf ein gutes Dutzend Skigebiete, in denen eine Familie gegen 200 Franken zahlt. Sogar Zermatt war aufgelistet. Obwohl dort die Tageskarten für eine Familie inklusive Zubringerzug ab Täsch um die 300 Franken kostet.
Mindestens drei Anlagen im Skigebiet
Inzwischen hat «Schweiz Tourismus» die gröbsten Fehler ausgemerzt. Aber bei weitem nicht alle. Deshalb listet der K-Tipp hier alle Skigebiete auf, in denen eine Tageskarte für Erwachsene höchstens 40 Franken kostet.
Vorausetzungen für die Skigebiete:
Ein Gebiet muss über mindestens drei Bahnen oder Lifte verfügen. Reine Zubringerbahnen und Kinderlifte zählen dabei nicht. Doppellifte zählen wie Einzellifte.
Ergebnis der K-Tipp-Recherche:
33 Skigebiete erfüllen diese Voraussetzungen. Vor drei Jahren waren es noch deren 39 gewesen. In der Deutschschweiz gibts die Tageskarte für Erwachsene auf dem Jaunpass BE am günstigsten. Sie kostet 33 Franken. Noch günstiger sind die Tageskarten in einigen Westschweizer Skigebieten.
Bis zu zehn Anlagen im Skigebiet
Manche der günstigen Skigebiete sind punkto Möglichkeiten und Anlagen ganz beachtlich:
- In Bugnenets-Savagnières BE/NE ist immerhin Weltklassefahrer Didier Cuche gross geworden.
- Les Mosses VD verfügt über zehn Anlagen.
- Und etliche der Skigebiete sind überaus schneesicher. Die Pisten von Arolla VS zum Beispiel reichen von 1998 bis 2874 Meter über Meer.
- Einige der aufgelisteten Skigebiete gewähren auch grosszügige Familienrabatte: So kostet eine Familientageskarte auf dem Jaunpass nur 75 Franken. Für 115 Franken ist sogar ein Mittagessen dabei.
- Wichtiger Tipp: Familienbüchlein, Identitätskarten oder Juniorkarten mitnehmen, damit die Bergbahnen die Familienrabatte auch tatsächlich gewähren.